11.05.2016

Preisregen für Gravitationswellenforscher

Ronald Drever, Kip Thorne, Rainer Weiss und das LIGO-Team erhalten den diesjährigen Gruber-Preis für Kosmologie sowie den Special Breakthrough Prize in Fundamental Physics.

Genau 100 Jahre nach ihrer Vorhersage durch Albert Einstein verkündete die LIGO-Kollaboration am 11. Februar 2016 in einer viel beachteten Pressekonferenz den ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen. Am frühen Morgen des 14. September 2015 hatten beide LIGO-Detektoren das Signal des Verschmelzens zweier Schwarzer Löcher registriert. Es folgten monatelange sorgfältige Tests und Auswertungen, bis die beteiligten Wissenschaftler sicher waren, dass sie ein echtes Signal gefunden hatten.

Anfang Mai gerieten die Gravitationswellen nun erneut in die Schlagzeilen: Am 3. Mai verkündete die Milner Global Foundation die Vergabe eines Special Breakthrough Prize in Fundamental Physics an die drei LIGO-Gründer Ron Drever, Kip Thorne und Rainer Weiss sowie die gesamte LIGO-Kollaboration. Und nur einen Tag später gab die Gruber Foundation bekannt, dass der diesjährige Gruber Cosmology Prize ebenfalls Drever, Thorne, Weiss und das ganze LIGO-Team würdigt.

Rainer Weiss, Ron Drever und Kip Thorne (v. l.) sowie das gesamte LIGO-Team sind mit zwei hochdotierten Preisen ausgezeichnet worden.

Der Gruber Cosmology Prize ist mit 500.000 US-Dollar dotiert und ehrt weltweit führende Kosmologen, Astronomen oder Astrophysiker, die mit ihren Arbeiten wesentlich zum Verständnis des Universums beitragen. Die diesjährigen Preisträger erhalten den Preis, weil sie eine Vision vorangetrieben haben, um das Universum mithilfe von Gravitationswellen zu beobachten. In der Begründung heißt es, die Detektion sei eine technologische und wissenschaftliche Herkulesanstrengung, die eine neue Tür zur Untersuchung des Universums öffne.

Das Preisgeld für den Special Breakthrough Prize in Fundamental Physics beträgt gar drei Millionen Dollar – Ron Drever, Kip Thorne und Rainer Weiss teilen sich davon eine Million, zwei Millionen gehen zu gleichen Teilen an 1012 Personen, die zum LIGO-Experiment beigetragen haben. Dieser Spezialpreis kann jederzeit im Jahr in Anerkennung einer außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistung vergeben werden. Frühere Preisträger sind beispielsweise Stephen Hawking und die Leiter der LHC-Teams.

Der Special Breakthrough Prize wird finanziert von der Milner Global Foundation, die nach dem russischen Physiker und Unternehmer Yuri Milner benannt ist. Zur Auswahl der diesjährigen Preisträger sagte Milner: „Die kreativen Kräfte eines einzelnen Genies, vieler großartiger Wissenschaftler und des Universums selbst sind zusammengekommen, um eine perfekte Wissenschaftsgeschichte zu schreiben.“

Maike Pfalz

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen