10.09.2020 • Universitäten

Gute Ergebnisse

Das neue Times Higher Education Ranking gibt Aufschluss über die besten Universitäten weltweit.

Seit 2004 gibt es das Times Higher Education Ranking, das jährlich eine Rangliste der besten Universitäten erstellt. Im fünften Jahr in Folge wird die Liste für die Fächer Physik und Astronomie angeführt von der University of Oxford. Ihr folgen die Hochschulen in Stanford und Harvard, die sich im Vergleich zum letzten Jahr um einige Plätze verbessert haben. Das California Institute of Technology kommt an vierter Stelle, vor dem MIT und der University of Cambridge.

Als beste deutsche Hochschule liegt die LMU München unverändert auf Rang 32 gefolgt von der TU München (41) und der Uni Heidelberg (42), die sich beide um einige Plätze verbessern konnten. Die German U15, eine Interessenvertretung forschungsstarker und international sichtbarer deutscher Universitäten, zeigt sich mit den Ergebnissen zufrieden: „U15-Universitäten haben im THE-Ranking erneut sehr gut abgeschnitten und auch der Wissenschaftsstandort Deutschland ist weiterhin stark. Das ist ein gutes Signal, gerade inmitten der Coronavirus-Pandemie“, sagte Georg Krausch, Vorstandsvorsitzender der German U15 und Präsident der Universität Mainz.

Nach wie vor dominieren Universitäten aus den USA die Spitze des Rankings und aus diesem Land kommen auch die meisten Hochschulen (59) unter den ersten 200. Deutschland liegt mit 21 Hochschulen unter den Top-200 aber bereits an dritter Stelle hinter Großbritannien (29). Universitäten aus China haben in diesem Jahr zunehmend aufgeholt: Seit die Methode des Rankings 2011 verändert wurde, befindet sich erstmals mit der Tsinghua University eine chinesische Universität unter den ersten 20.

Das THE-Ranking bewertet rund 1500 Universitäten aus 93 Ländern aufgrund von 13 Indikatoren, die den fünf Gruppen Lehre, Forschung, Zitierungen, Internationalisierung und Drittmitteleinnahmen zugeordnet werden.

Anja Hauck

Weitere Infos

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen