08.07.2022

Grundlagenforschung in Deutschland stärken

Forderung der fünf großen Fachgesellschaften der Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik und Physik.

Die globalen Heraus­forderungen durch Klimawandel, Energie­sicherheit, Biodiversitäts­erhalt, Ernährungs­sicherung, Gesundheits­vorsorge oder Pandemie­bewältigung sind gewaltig. Die mathematisch-natur­wissenschaftlichen Disziplinen stellen hier grundlegende Methoden und Instrumente zur Verfügung, mit deren Hilfe die Heraus­forderungen erfasst, beschrieben und analysiert sowie Lösungs­ansätze angeboten werden können. Die in der Initiative „Wissenschaft verbindet“ zusammen­geschlossenen mathematisch-natur­wissenschaftlichen Gesell­schaften begrüßen nachdrücklich die Aktivitäten der Unesco, die 2022/2023 zum „Internationalen Jahr der Grundlagen­wissenschaften für nachhaltige Entwicklung“ empfohlen hat, um die Bedeutung der Grundlagen­forschung für nachhaltige Entwicklung zu unterstreichen.

Abb.: Initiative der fünf großen Fachgesell­schaften der Biowissenschaften,...
Abb.: Initiative der fünf großen Fachgesell­schaften der Biowissenschaften, Chemie, Geowissen­schaften, Mathematik und Physik. (Bild: DPG)

Die Unesco benennt Handlungsfelder und Schwerpunkt­themen, zu denen die mathematisch-natur­wissenschaftlichen Gesellschaften einzeln oder gemeinsam bereits aktiv sind. So wird die Grundlagenf­orschung als Quelle von Dialog und Frieden, von Innovation und wirtschaft­licher Entwicklung, von Bildung und zur Bewältigung globaler Heraus­forderungen gesehen. Auch die Zugänglichkeit wissen­schaftlicher Erkenntnisse und die Stärkung der Sichtbarkeit von Frauen in der Grundlagen­forschung werden betont.

Darüber hinaus sehen die großen Fachgesell­schaften der Biowissen­schaften, Chemie, Geowissen­schaften, Mathematik und Physik jedoch zusätzliche Handlungs­felder, die in diesem Internationalen Jahr aufgegriffen und verstetigt werden sollten. Politik und Gesellschaft sollten die funda­mentale Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Grundlagen­forschung für nachhaltige Entwicklung stärker wertschätzen, besser kommunizieren und wirksamer fördern. Dazu sind aus Sicht der mathematisch-naturwissen­schaftlichen Gesellschaften folgende Punkte erforderlich:

  • Ausschreibungs­verfahren und Förderungs­kriterien sind so zu gestalten, dass sie dem spezifischen Charakter der Grundlagen­forschung gerecht werden. Spezifische Förder­programme für die Grundlagen­forschung sind aufzulegen.
  • Forschungs­förderer, Hochschulen sowie die Entscheidungs­trägerinnen und -träger in der Politik sollten auf Bundes- sowie auf Landesebene zusätzliche Mittel für Programme zum Public Outreach bereitstellen, die den Charakter und die Bedeutung von Grundlagen­forschung für die Öffent­lichkeit transparent und verständlich machen.
  • Im Rahmen des Schul­unterrichts und Hochschulen müssen die Voraus­setzungen geschaffen werden, damit Lernende die Grundlagen wissen­schaftlichen Arbeitens verstehen. Die Bildungs­verantwortlichen in den Ländern bzw. an den Hochschulen müssen Sorge tragen für angemessene Lehrpläne, entsprechende Stunden­kontingente und gut ausgebildete Lehrkräfte.

Nachhaltige Entwicklung verstehen die Gesell­schaften dabei als gemeinsame Aufgabe, die auch Gelegenheit und Verpflichtung ist, neue Kooperationen und Allianzen mit weiteren Aktiven der Zivilgesellschaft einzugehen. Diese Verknüpfung wollen die Fach­gesellschaften im „Inter­nationalen Jahr der Grundlagen­wissenschaften für nachhaltige Entwicklung“ deutlich heraus­arbeiten.

DPG / JOL

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen