Forschung

Dialog zwischen Quantenpunkten

09.06.2021 - Nanokristalle tauschen kontrolliert Energie des Lichts aus und speichern diese.

Quantenpunkte – winzige Halbleiter­kristalle mit Abmessungen im Nanometer­bereich – bieten viele Anwendungs­möglichkeiten. Über die Größe dieser Kristalle lassen sich die optischen und elektrischen Eigenschaften kontrollieren. Als QLEDs sind sie bereits in den neuesten Generationen von Flachbild­schirmen auf dem Markt, wo sie für eine besonders brillante und hochaufgelöste Farb­wiedergabe sorgen. Doch nicht nur als „Farbstoffe“ werden Quantenpunkte genutzt, sondern auch in Solarzellen oder als Halbleiter­bauelemente, bis hin Qubits in einem Quantencomputer. Nun hat ein Team um Annika Bande am Helmholtz-Zentrum Berlin mit einer theo­retischen Arbeit das Verständnis der Wechselwirkung zwischen mehreren Quanten­punkten mit einer atomis­tischen Betrachtung erweitert.

Annika Bande leitet die Gruppe „Theorie der Elektronen­dynamik und Spektroskopie“ und interessiert sich besonders für die Ursprünge von quanten­physikalischen Phänomenen. Auch wenn es sich bei Quanten­punkten um extrem winzige Nanokristalle handelt, bestehen diese doch aus tausenden von Atomen mit wiederum einem Vielfachen von Elektronen. Selbst mit Super­computern ließe sich die elektronische Struktur eines solchen Halbleiter­kristalls kaum berechnen. „Wir entwickeln aber Methoden, um das Problem näherungs­weise zu beschreiben“, erklärt Bande. „In diesem Fall haben wir im Computer mit ver­kleinerten Quantenpunkt­versionen aus nur etwa hundert Atomen gearbeitet, die aber trotzdem die wesentlichen Eigenschaften realer Nano­kristalle besitzen."

Mit diesem Ansatz ist es nach anderthalb Jahren Entwicklung und in Zusammen­arbeit mit Jean Christophe Tremblay von der CNRS-Université de Lorraine in Metz gelungen, zwei Quanten­punkte aus jeweils hunderten Atomen miteinander Energie austauschen zu lassen. Konkret wurde von Bande und Kollegen untersucht, wie diese zwei Quantenpunkte kontrol­liert die Energie des Lichts aufnehmen, austauschen und dauerhaft speichern können. Dabei dient ein erster Lichtpuls zur Anregung, während der zweite Lichtpuls die Abspeicherung bewirkt. Insgesamt wurden drei verschiedene Quantenpunkt­paare untersucht, um den Effekt von Größe und Geometrie zu erfassen. Dazu haben die Forscher die Elektronen­struktur mit höchster Präzision berechnet und die Bewegungen der Elektronen in Echtzeit bei einer Auflösung von Femtosekunden simuliert.

Die Ergebnisse sind auch für die experi­mentelle Forschung und Entwicklung in vielen Anwendungs­feldern sehr nützlich, zum Beispiel für die Entwicklung von Qubits oder als Baustein für die Photo­katalyse, bei der mit Sonnenlicht grüner Wasserstoff erzeugt wird. „Wir arbeiten stetig daran, unsere Modelle hin zu noch realis­tischeren Beschreibungen von Quanten­punkten zu erweitern,“ sagt Bande, „zum Beispiel, um den Einfluss von Temperatur und Umgebung zu erfassen.“

Virtuelle Jobbörse auf den WIN>DAYS

Die Beratungsfirmen Senacor Technologies sowie Horn & Company und das Unternehmen ZEISS präsentierten im Rahmen der diesjährigen WIN>DAYS Karrieremöglichkeiten in ihrem Unternehmen.

Jetzt Aufzeichung ansehen

Sauberes, trockenes Vakuum für Labore, Analytik, Forschung & Entwicklung

Viele Anwendungsbereiche erfordern es, dass Vakuum ölfrei und sehr sauber erzeugt wird. Hierzu eignen sich Membranpumpen, die zudem sehr unempfindlich sind und sich durch die kompakte Bauweise auch gut in kleine Analysesysteme, Massenspektrometer oder Turbopumpstände integrieren lassen. Diese besonderen Anforderungen erfüllt die neue Membranpumpe MVP 030-3 C DC von Pfeiffer Vacuum und bringt dabei noch weitere wertvolle Eigenschaften mit wie eine sehr gute Chemikalien- und Kondensat-Verträglichkeit.

Virtuelle Jobbörse auf den WIN>DAYS