2022

Mai 2022

Sternwinde und UV-Strahlung formen das Material im Carina-Nebel, in dem zahlreiche neue Sterne entstehen. (vgl. S. 28, Bildnachweis: siehe S. 33)

Sternwinde
Quantenfluktuationen
Perkolationsübergang
Neuer DPG-Präsident

April 2022

Die heutige Physik stützt sich häufig auf Computersimulationen. Doch welchen Beitrag leistet diese Methode zur physikalischen Forschung und wie sind ihre Ergebnisse zu bewerten? (Bild: Adobe-Stock / vladimircaribb, vgl. S. 35)

Philosophie der Computersimulation
Krieg in der Ukraine
Photonische Graph-Zustände
Gründung Menlo Systems

März 2022

In einer atomar dünnen Halb­leiterschicht, die über einen Nanodraht gespannt wird, entsteht ein Kanal für die Bewegung von Exzitonen. (Bild: Jörg Bandmann / ct.qmat, vgl. S. 51)

Exzellenzcluster ct.qmat
Quantenchaos
Rudolph Clausius
Unterrichtskonzeptionen

Februar 2022

Drei Satelliten werden das Observatorium LISA aufspannen, das im Weltraum Gravi­tationswellen aufspüren kann, hier am Beispiel einer­ aktiven Galaxie gezeigt. (Bild: Univ. of Florida / ­Simon ­Barke, CC BY 4.0, vgl. S. 29)

LISA
Supraleitende Nickelate
Augmented Reality
Im Gedenken

Januar 2022

Die aktive Galaxie Centaurus A mit ihrem relativistischen Jet (vgl. S. 24, Bild: ESO / WFI; MPIfR / ESO / APEX / A. Weiss et al.; NASA / CXC / CfA / R. Kraft et al.)

Astrophysikalische
Jets
Aktive Materie
DPG-Preise 2022
20 Jahre Physik Journal

Archive - WOL

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Physikalische Blätter

Die kompletten Jahrgänge 1944 bis 2001 der Physikalischen Blätter sind kostenlos und frei auf der Wiley Online Library verfügbar.

Ölfreie Vakuumpumpe für vielseitige Einsatzmöglichkeiten - auch im Labor

Jetzt Newsletter abonnieren!

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Physikalische Blätter

Ölfreie Vakuumpumpe für vielseitige Einsatzmöglichkeiten - auch im Labor

Jetzt Newsletter abonnieren!

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!