2019

März 2019

Illustration von Atomen im optischen Gitter, von denen sich einige in hochangeregten Rydberg-Zuständen befinden. (Bild: Chris­toph Hohmann / LMU München, vgl. S. 40)

Rydberg-Gase
Sektorkopplung
150 Jahre Periodensystem
Interview mit Wolfgang Ketterle

Februar 2019

Die Suche nach sterilen Neutrinos verläuft entlang einer „Energy Frontier” und einer „Intensity Frontier”. (Bild: Christian Hambrock, vgl. S. 28)

Sterile Neutrinos
Computational Optical Metrology
Interview mit Donna Strickland
Berufsporträt

Januar 2019

In der Meeresbrandung am Strand werden Steine über die Jahre nahezu perfekt elliptisch abgeschliffen, vgl. S. 30. (Bild: Yuriy Kulik/Shutterstock)

Physik am Meer
Unterkühltes Wasser
DPG-Preise 2019
Streifzug Frankfurt

Nur DPG-Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Hefte und Online-Inhalte des Physik Journal und müssen sich dafür mit ihrer Mitgliedsnummer registrieren. Erst wenn die Artikel des Physik Journal älter als drei Jahre sind, stehen sie kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Als DPG-Mitglied erhalten Sie zudem den Physik Journal Newsletter, wenn Sie sich dafür bei der DPG registrieren.

2019 deutsch / englisch

Physikalische Blätter

Die kompletten Jahrgänge 1944 bis 2001 der Physikalischen Blätter sind kostenlos und frei auf der Wiley Online Library verfügbar.