2021

April 2021

Ein Mitarbeiter des Exzellenz­clusters PRISMA+ testet das neue MAGIX-Experiment für den künftigen Teilchenbeschleuniger MESA. Ziel ist es, damit u. a. Hinweise auf „Dunkle Photonen“ zu finden. (Bild: Torsten Zimmermann / JGU, vgl. S. 35)

Exzellenzcluster PRISMA+
Dynamische Benetzung
Als Physiker im Deutschen Museum

März 2021

In zweischichtigem Graphen, das unter dem magischen Winkel ­verdreht wurde, zeigt sich ein ­ganzer Zoo neuer Materie­zustände. (Bild: ICFO, vgl. S. 28)

Twisted Bilayer Graphene
Asteroseismologie
Hans Christian Ørsted
Systemkameras

Februar 2021

Bei der Arbeit im Homeoffice führen die fehlende Trennung von Beruf und Familie sowie die zusätzliche Belastung durch Homeschooling zu Stress, insbesondere bei Frauen (Bild: Anke Thomass / Adobe Stock, vgl. S. 24).

Work-Life-Balance
Weyl-Halbmetalle
Universelle Nichtgleichgewichtsdynamik
Aerosole und Masken

Januar 2021

Martin Schleske verlässt sich beim Bau seiner Instrumente nicht allein auf sein Gehör und seine Erfahrung, sondern optimiert den Klang auch mithilfe physikalischer Experimente. (Bild: Janina Laszlo, vgl. S. 24)

Berufsporträt
DPG-Preise 2021
Photonen im Spiegel der Zeit
Röntgenblick in die Nanowelt

Archive - WOL

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Physikalische Blätter

Die kompletten Jahrgänge 1944 bis 2001 der Physikalischen Blätter sind kostenlos und frei auf der Wiley Online Library verfügbar.

Physikalische Blätter