2023

Februar 2023

Die Phasenstruktur einzelner ­Photonen kann schraubenförmig verlaufen, was zu interessanten Forschungs- und Anwendungsmöglichkeiten in der Quanten­optik führt (vgl. S. 29).

Strukturiertes Quantenlicht
Entwicklung der Physikdidaktik
Technischer Schnee

Januar 2023

Die stroboskopische Aufnahme zeigt gejettete Tröpfchen beim ­piezoakustischen Tintenstrahldruck. (Bild: reproduziert aus A. van der Bos et al., Phys. Rev. ­Appl. 1, 014004 (2014), vgl. S. 30)

Die Physik des Tintenstrahldrucks
DPG-Preise 2023
QuantumVR-App

Archive - WOL

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Physikalische Blätter

Die kompletten Jahrgänge 1944 bis 2001 der Physikalischen Blätter sind kostenlos und frei auf der Wiley Online Library verfügbar.

Webseminar: Simulation für die Raumfahrt

Dienstag, 21.März 2023, 14:00 Uhr
Im Webseminar lernen Sie mehr über die Rolle von Simulation beim Umsetzen von Weltraumforschungs- und Entwicklungsprojekten.

Physikalische Blätter