2021

Oktober 2021

Signalmoleküle (blau) auf Vesikeln weichen lange, starre Fadenproteine (grün) auf, sodass eine entropische Kraft das Vesikel näher an das Organell zieht. (Bild: Mario J. Avellaneda / IST Austria, vgl. S. 24)

Exzellenzcluster Physics of Life
Hermann von Helmholtz
Quantenmessungen
Higgs-Boson

August /September 2021

Kohlenstoff-Nanoröhren zeichnen sich durch enorme Zugfestigkeit und Stabilität bei niedriger Masse und ungewöhnlichem Längenverhältnis aus. (Bild: Adobe Stock / daniel 700, vgl. S. 47)

DPG-Preise
Studierendenstatistik
Jahresbericht der DPG

Juli 2021

Voraussetzung für Klimamodelle sind Simulationen, wie hier des Wärmetransports im Ozean. Bis zur modernen Klimaforschung mit komplexen Modellen war es ein langer Weg. (Bild: Los Alamos National Laboratory, vgl. S. 22)

Geschichte der Klimaforschung
Elektronenspinresonanz
Topologische Quantenmaterie

Juni 2021

Der riesige Magnet des Experiments Muon g-2 wurde vom Brookhaven National Laboratory in New York zum Fermilab in ­Illinois transportiert. (Bild:
R. Hahn / Fermilab, vgl. S. 16)

Muon g-2
Echtzeit-MRT
Topologische Isolatoren 2.0
Streifzug Jena

Mai 2021

In dieser optischen Atomuhr an der Physikalisch-Technischen ­Bundesanstalt in Braunschweig ist eine Strontium-Atomwolke gefangen. (Bild: PTB, vgl. S. 26)

Exzellenzcluster QuantumFrontiers
Wind-Lidar
Physik der Hochschullehre
Andrej Sacharow

April 2021

Ein Mitarbeiter des Exzellenz­clusters PRISMA+ testet das neue MAGIX-Experiment für den künftigen Teilchenbeschleuniger MESA. Ziel ist es, damit u. a. Hinweise auf „Dunkle Photonen“ zu finden. (Bild: Torsten Zimmermann / JGU, vgl. S. 35)

Exzellenzcluster PRISMA+
Dynamische Benetzung
Als Physiker im Deutschen Museum

März 2021

In zweischichtigem Graphen, das unter dem magischen Winkel ­verdreht wurde, zeigt sich ein ­ganzer Zoo neuer Materie­zustände. (Bild: ICFO, vgl. S. 28)

Twisted Bilayer Graphene
Asteroseismologie
Hans Christian Ørsted
Systemkameras

Februar 2021

Bei der Arbeit im Homeoffice führen die fehlende Trennung von Beruf und Familie sowie die zusätzliche Belastung durch Homeschooling zu Stress, insbesondere bei Frauen (Bild: Anke Thomass / Adobe Stock, vgl. S. 24).

Work-Life-Balance
Weyl-Halbmetalle
Universelle Nichtgleichgewichtsdynamik
Aerosole und Masken

Januar 2021

Martin Schleske verlässt sich beim Bau seiner Instrumente nicht allein auf sein Gehör und seine Erfahrung, sondern optimiert den Klang auch mithilfe physikalischer Experimente. (Bild: Janina Laszlo, vgl. S. 24)

Berufsporträt
DPG-Preise 2021
Photonen im Spiegel der Zeit
Röntgenblick in die Nanowelt

Archive - WOL

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Physikalische Blätter

Die kompletten Jahrgänge 1944 bis 2001 der Physikalischen Blätter sind kostenlos und frei auf der Wiley Online Library verfügbar.

Physikalische Blätter