07.11.2018

Faszination Physik in der Schule

DPG zeichnet engagierte Lehrkräfte und Astronaut Alexander Gerst aus. 

Gabriela Ernst von der Walter-Gropius-Schule, Berlin, sowie Witold Franke, Ober­studienrat im Ruhestand des Gymnasiums Haus Overbach in Jülich, erhalten in diesem Jahr den von der Deutschen Physi­kalischen Gesell­schaft DPG ausge­schriebenen Preis für ihre heraus­ragenden Leistungen in der Vermittlung von Physik an Schulen. Sie erhalten die Preise für ihr über­ragendes Engagement in der Gestaltung und Weiter­entwicklung des Physik­unterrichts an ihren Schulen, die ihren Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Physik für das Leben und Zusammenleben der Menschen aufzeigen.

„Kinder sind von Natur aus neugierig. Inspi­rierende Lehrerinnen und Lehrer wie Gabriela Ernst und Witold Franke verstärken diese Neugier, so dass eine lebens­lange Begeisterung und Faszination für Wissenschaft geweckt wird“, sagt DPG-Präsident Dieter Meschede. „Das freut uns sehr.“ Die Berliner Physik­lehrerin Gabriela Ernst wird für ihr viel­fältiges und uner­müdliches Engagement ausgezeichnet, in verschiedenen Bildungs­institutionen neue Ideen zur Vermittlung von Physik in Schule und Hochschule zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren, um damit allen Schülerinnen und Schülern Bildungs­chancen zu eröffnen. Sie unterrichtet beispiels­weise im Berliner Schülerlabor UniLab Adlershof. Das ist ein außer­schulischer Lernort, der eine Brücke schlägt zwischen Schule und Forschung.

Das UniLab Adlershof stützt sich auf phänomen­orientierte Lernformen und verbindet wichtige Schlüssel­kompetenzen wie die Fähigkeit zum vernetzten Lernen und zur Quellen­erschließung. Der Mut zum Experiment, zu Eigen­initiative und Teamgeist werden genauso gefördert wie die wissen­schaftliche Quali­fikation. Zudem wirkte Gabriela Ernst an dem vom Bundesforschungs­ministerium BMBF bis 2006 geförderten Projekt „Physik im Kontext“ mit. Witold Franke wird für sein jahrzehnte­langes, umfang­reiches und durch den Aufbau eines Astro-Labs nachhaltiges Engage­ment ausge­zeichnet, das die physikalische Bildung von Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen stärkt. Franke hat während seiner gesamten aktiven Zeit als Gymnasial­lehrer und auch außerhalb der Dienstzeit mit viel Engagement die natur­wissenschaftliche und allgemeine Bildung gefördert und hat vorbildlich viele Gene­rationen von Schülerinnen und Schülern für die Natur­wissenschaften begeistert.

Schon als Lehrer entwickelte er Ferien­akademien für interessierte Schülerinnen und Schüler. Als Gründer des AstroClub und Dozent für alle MINT Diszi­plinen leitet er bei „Let’s Do Science“ des Science College Overbach sowohl Kinder-Workshops als auch Akademien. Diese Einrichtung wurde durch die Landes­regierung Nordrhein-Westfalens für das außer­schulische Bildungs­programm als „Ort des Fortschritts“ ausge­zeichnet.

In der gleichen Festver­anstaltung wird der ESA-Astronaut Alexander Gerst mit der Medaille für naturwissen­schaftliche Publizistik der DPG ausgezeichnet. Da Gerst sich zurzeit auf der Inter­nationalen Raumstation ISS im All befindet nimmt sein Kollege Reinold Ewald die Medaille stell­vertretend entgegen. Unter seinem Pseudonym Astro_Alex lässt uns Gerst hautnah an seinem Leben und seiner Arbeit im All teilhaben und weckt damit insbe­sondere bei jungen Menschen die Begeisterung für Natur­wissenschaften und Technik. Dabei bedient er sich modernster Kommunikations­formen wie Twitter oder Instagram. Bemerkens­wert ist ebenso seine Kooperation mit der WDR-Sendung mit der Maus. Zudem wirkte Gerst an einem Schulheft mit, das die DPG zusammen mit dem DLR und Jugend forscht erar­beitete und er betreut Experimente des Studierenden­wettbewerbs „Überflieger“, den das DLR zusammen mit der DPG ausgeschrieben hat.

Darüber hinaus erhalten einige verdiente DPG-Mitglieder Ehren­nadeln verliehen. Die Verleihung der Preise und Ehrennadeln findet mit geladenen Gästen am Nachmittag des 9. November 2018 im Rahmen der Festver­anstaltung des 39. „Tages der DPG“ im Physik­zentrum Bad Honnef statt.

DPG / JOL

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen