26.06.2019

Ehrung für Laserpionier Reinhart Poprawe

Hoher Einsatz für die Lasertechnik und den Forschungsstandort Aachen.

Auf ein in jeder Hinsicht bewegtes Forscher­leben blickte Reinhart Poprawe diese Woche in München zurück: Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Beruf im Herbst 2019 wurde er mit dem Symposium „Digital Photonic Production und Industrie 4.0 – was heißt das für Bildung und Forschung?“ im Vorfeld der Weltleitmesse „Laser World of Photonics“ geehrt. Über 300 Gäste aus Wissenschaft und Industrie würdigten in München seinen Einsatz für die Laser­technik und den Forschungs­standort Aachen als Inhaber des Lehrstuhls für Lasertechnik LLT der RWTH Aachen und Leiter des Fraun­hofer-Instituts für Lasertechnik ILT. Manche der Innovationen in den Münchener Messehallen gehen auf Entwicklungen oder gar Patente des Fraunhofer ILT zurück, doch stolz kann er auch auf zahlreiche Aus­zeichnungen sein. Dazu zählen beispiels­weise der Arthur L. Schawlow Award des Laser Institute of America LIA und die Ehren­professur der Tshingua University Peking, die er als China-Beauftragter der RWTH Aachen 2014 erhielt.

Abb.: Laser­pionier Reinhart Poprawe begrüßt die Gäste des Sym­posiums...
Abb.: Laser­pionier Reinhart Poprawe begrüßt die Gäste des Sym­posiums „Digital Photonic Pro­duction und Industrie 4.0 – was heißt das für Bildung und Forschung?“ (Bild: K. D. Wolf, Fh.-ILT)

Beliebt und anerkannt ist Poprawe aber auch für seine vorbild­lichen Leistungen beim Vermitteln des Lehrstoffes, wie Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen betonte. „Bereits vier Mal zeichneten unsere Stu­dierenden Professor Poprawe für sein didaktisches Talent und Engagement mit dem Lehrpreis der Fakultät Maschinen­wesen aus“. Es sei zum einen eine Auszeichnung für einen besonderen Typ von Professor, der auch ganz selbstverständlich neue Formate wie den „Flipped Classroom“ annahm und nutzte. Zum anderen spiegelt der Lehrpreis auch den großen Stellen­wert, den die Studierenden und die Lehre am Lehrstuhl für Lasertechnik LLT der RWTH Aachen sowie am Fraunhofer ILT einnehmen. So war Poprawe Erst­gutachter bei rund 200 Promotionen, er und sein Team betreuen jährlich bis zu achtzig Bachelor-, Master-, Studien- und Diplomarbeiten.

Doch ein Begriff fand besondere Erwähnung in der Laudatio von Rüdiger. Den Physiker reizte im Jahr 2018 beim Wechsel zur RWTH Aachen vor allem deren inter­disziplinäre Forschungs­kultur, die Poprawe jahrelang in Reinkultur forciere. Er zählt zu den Mit-Initiatoren des RWTH Aachen Campus und des dort integrierten Cluster Photonik und engagierte sich maßgeblich für die Gründung des strategischen „I3“-Instituts­verbunds „Research Center Digital Photonic Production“. Dort kümmern sich 16 Institute aus sechs RWTH-Fakultäten inter­disziplinär auf Grundlagenebene um die Weiter­entwicklung der Photonik insbesondere im Umfeld der digitalen Produktion. Außerdem engagierte sich Reinhart Poprawe aktiv in der Wissen­schaftlichen Gesellschaft Lasertechnik WLT und trug mit seinen Kollegen maßgeblich zur Formulierung von wirkungs­vollen Forschungs­programmen des BMBF im Bereich der Lasertechnik bei.

Seine Karriere als Laserexperte startete er 1985 als Abteilungs­leiter am Fraunhofer ILT für „Laser-orientierte Verfahrens­entwicklung“, deren Erkennt­nisse Poprawe vier Jahre später als Geschäfts­führer der Thyssen Laser Technik GmbH in Aachen in die indus­trielle Praxis umsetzte. 1996 kehrte er an die RWTH Aachen als Leiter des Lehrstuhls für Laser­technik LLT zurück und übernahm gleichzeitig die Leitung des Fraunhofer ILT. Während er dieses zur europaweit größten Einrichtung für angewandte Laser­forschung machte, setzt er sich unter anderem als „Prorektor für Forschung, Struktur und wissen­schaftlichen Nachwuchs“ sowie als „Rektorats­beauftragter für die Zusammen­arbeit mit China“ für die Weiter­entwicklung der RWTH Aachen unter anderem in der Exzellenz­initiative des Bundes und in inter­nationalen Universitäts­kooperation ein.

RWTH Aachen / JOL

Weitere Infos

Anbieter

Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Steinbachstraße 15
52074 Aachen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen