26.05.2020

Architekturen der Wissenschaft

Arne Schirrmacher und Maren Wienigk (Hrsg.): Architekturen der Wissenschaft – ­Die Entwicklung der Berliner Universitäten im städtischen Raum, Jovis Verlag, Berlin 2019, brosch., 304 S., 29,80 Euro, ISBN 9783868595956

Arne Schirrmacher und Maren Wienigk (Hrsg.)

Photo

Wie stark gerade eine Stadt wie Berlin mit ihren drei Universitäten architektonisch von der Wissenschaft geprägt wurde und ist, war 2018 Thema des Projekts „Wissenschaft in der Stadt“. Daraus ist nun ein aufschlussreicher Architekturführer hervorgegangen, der die Entwicklung der Berliner Universitäten nachzeichnet. Das überaus schön aufgemachte und reich illustrierte Buch gibt nicht nur einen Überblick über die Vielzahl an Universitätsbauten in Berlin und die Geschichte ihrer Nutzung, sondern bietet viele Einsichten darüber, wie Wissenschaft, Architektur und Stadt­entwicklung miteinander verwoben sind. Ein gutes Beispiel ist das Kapitel über Dahlem, das auch klar macht, dass die Politik schon vor über hundert Jahren bei den Forschungsstandorten nach „Exzellenz“ strebte.

Fünf Kapitel führen durch die verschiedenen Standorte in Berlin Mitte, Charlottenburg, Dahlem, Adlershof und Buch. Für einen Zeitraum von rund zwei Jahrhunderten zeigen sie, wie der Ausbau der Infrastruktur und zeittypische Vorstellungen von Stadtplanern und Wissenschaftlern die Repräsentation und Funktionalität der Gebäude beeinflussten.
Das Buch ist kein Stadtführer im engeren Sinne, lädt aber sehr wohl ein, die reiche Palette an Forschungs-, Lehr- und Sammlungsgebäuden in der Stadt zu erkunden. Seine Stärke ist die Vielzahl an Perspektiven, die es in kompakten, sehr gut lesbaren Texten unter einen Hut bringt.

Alexander Pawlak

 

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen