23.07.2018

Sicher und steril

Modernste Gamma-Bestrahlungsanlage der Welt bei Bruchsal in Betrieb gegangen.

Nach anderthalbjähriger Bauzeit eröffnet die BGS Beta-Gamma-Service GmbH & Co. KG die modernste Gamma-Bestrahlungs­anlage ihrer Art an ihrem Stand­ort Bruchsal. Die besonderen Heraus­forderungen beim Bau der Anlage bestanden in der komplexen Anlagen­technik sowie im auf­wändigen Genehmigungs­verfahren, das viel Zeit und Vorbereitung in Anspruch nahm. In der Anlage werden Produkte für die Medizin­technik, Bio­technologie, Rein­raum- und Verpackungs­material sterilisiert und damit sicher für den Einsatz in diesen sensiblen Anwendungen gemacht.

Abb.: BGS-Standort Bruchsal (Bild: BGS / M.Steur)

Insgesamt 15 Millionen Euro investierte der Strahlen­spezialist in den Ausbau des Stand­orts. Für BGS als größtem Anbieter seiner Art in Deutschland stellt die Investition einen Meilen­stein in seiner Firmen­geschichte dar. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem anspruchs­vollen Projekt unseren Kunden die dringend benötigte Kapazität zur Verfügung stellen können“, äußert sich Geschäfts­führer Andreas Ostrowicki sicht­lich zufrieden. Die Anlage kann bis zu 80.000 Paletten Steril­gut im Jahr verarbeiten. Die Produkte werden in den Transport­paletten bestrahlt und sind nach Behandlung umgehend frei für den Einsatz. BGS unterhält neben ihrem Haupt­sitz in Wiehl (bei Köln) und der Nieder­lassung in Bruchsal noch einen weiteren Standort in Saal (a. d. Donau). Insgesamt beschäftigt der mittel­ständische Markt­führer inzwischen mehr als 170 Mit­arbeiter.

„Bruchsal ist logistisch hervorragend gelegen, inmitten des Medizin­technik-Stand­orts Baden-Württem­berg. Dies ist ein ausschlag­gebender Grund für den Ausbau des Stand­orts“, erklärt Ostrowicki. Die unmittelbare Nähe zur Schweiz und Frank­reich bedingte weiter die Stand­ort­entscheidung. Während des Bau­projekts konnte sich BGS der aktiven Unter­stützung der Stadt Bruchsal erfreuen.

Im Gegensatz zu Elektronen­beschleunigern, in denen der Bestrahlungs­vorgang in wenigen Sekunden erfolgt, dauert die Bestrahlung in der Gamma-Anlage einige Stunden. Die Gamma­strahlen entstehen durch den Zerfall des radio­aktiven Isotops Kobalt-60. Sie haben eine hohe Eindring­tiefe und durch­dringen komplette Paletten oder Gebinde. Die zu bestrahlenden Produkte können im Regelfall direkt auf den Anlieferungs­paletten (Industrie­palette: 1,20 × 1,00 m, Europalette: 1,20 × 0,80 m, Höhe bis zu 1,90 m) durch den Bestrahlungs­prozess geführt werden. Die Paletten gelangen durch ein Förder­system in die Anlage und umlaufen die Quellen­wand mit den Strahlen­quellen. Die Steuerung stellt sicher, dass jede Palette die jeweils fest­gelegte Anzahl an Umläufen absolviert. So wird die fest­gelegte Gesamt-Bestrahlungs­dosis für jedes Produkt exakt eingehalten. Die Gamma-Anlage bei BGS kann unter­schiedliche Produkte mit unter­schiedlichen Dosen gleich­zeitig bestrahlen. Zum gefahr­losen Betreten der Bestrahlungs­anlage wird die Quellen­wand in ein über acht Meter tiefes Wasser­bassin abgesenkt, dessen Wasser­säule als Abschirm­medium dient.

Die hochmoderne Anlage erfüllt höchste Qualitäts­anforderungen und erlaubt darüber hinaus bei Bedarf des Markts schnell zu reagieren. Damit wird der mittel­ständische Markt­führer seinem eigenen Anspruch als innovativer, schneller und insbesondere ver­lässlicher Dienst­leister für die Industrie gerecht. Neben der Sterilisation von Produkten aus dem Bereich Medizin­technik bildet die Material­veredelung verschiedener Kunst­stoffe mithilfe von Beta- und Gamma­strahlen das zweite Stand­bein des Mittel­ständlers. BGS bietet beide Leistungen an allen seiner drei Standorte an.

BGS / DE

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen