Physik Jobbörse Freiburg / Carl Zeiss AG

Mittwoch, 13.03.2024 15:00-16:00 Uhr

Am Herzschlag der Digitalisierung: Forschung & Entwicklung in der Halbleiterfertigungstechnik 

Das Herz der Digitalisierung beginnt in den Reinräumen von ZEISS zu schlagen: Hier entstehen hochpräzise Optiken für die Herstellung von immer leistungsfähigere und energieeffizientere Mikrochips. Damit prägt ZEISS die weltweite Mikrochipproduktion.

In ihren Vorträgen geben die ZEISS Referierenden Einblicke in die technischen und wissenschaftlichen Herausforderungen bei der Entwicklung der hochpräzisen Optiken, die in DUV- und EUV-Lithographie-Maschinen des Herstellers ASML integriert werden. Hier werden höchste technologische Anforderungen gelöst – von der Fertigungs- bis zur Messtechnik.

Referenten:

Florian Ahles 

Nach Physikstudium und Promotion in Freiburg kam Florian Ahles 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur ZEISS Halbleiterfertigungssparte.
Er fokussierte sich zu Beginn auf Themen in der Fachkarriere und übernahm später eine Rolle im Projektmanagement. Seit etlichen Jahren widmet er sich nun dem Requirements-Engineering in EUV-Entwicklungsprojekten.

Tobias Bruenner

Nach seinem Physikstudium an der Universität Ilmenau und der Universität Freiburg, promovierte Tobias Bruenner binational in Vancouver und Freiburg im Bereich der theoretischen Quantenoptik. Seit 2018 ist er Teil der Carl Zeiss SMT GmbH und entwickelt Auswertealgorithmen für die hochpräzise Passemesstechnik von EUV-Optiken.

Zum Veranstalter

Themen