Physik Journal 8-9 / 2022

Cover

Die Muster in Achaten lassen sich auf Phänomene der Selbstorganisation zurückführen. (Bild: Adobe Stock / baldomir, vgl. S. 39) 


Ausgabe lesen

Meinung

Ein wesentlicher Beitrag in KriegszeitenMalte Göttsche9/2022Seite 3

Ein wesentlicher Beitrag in Kriegszeiten

Mit ihrer Fachexpertise können Physiker:innen fundiert informieren und mit ihren internationalen Kontakten zur Verständigung beitragen.

Aktuell

Alexander Pawlak9/2022Seite 6DPG-Mitglieder

Nach dem Higgs ist vor …?

Zehn Jahre nach dem Nachweis des Higgs-Bosons läuft der Large Hadron Collider am CERN auf neuer Rekordenergie.

Alexander Pawlak9/2022Seite 7DPG-Mitglieder

Der Beginn einer neuen Ära

Der erste Teil des generalsanierten Deutschen Museums ist feierlich eröffnet worden – inklusive der Ausstellungen zur klassischen Optik und Atomphysik.

Maike Pfalz9/2022Seite 8DPG-Mitglieder

Promovieren im Kolleg

Der Wissenschaftsrat hat empfohlen, dem Promotionskolleg NRW das Promotionsrecht zu verleihen.

Maike Pfalz9/2022Seite 10DPG-Mitglieder

Schrott im Fokus

Schrott im Fokus Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat das Johannes Kepler Observatorium in Empfingen eingeweiht, das die Flugbahn und Beschaffenheit von Weltraumschrott erfassen soll.

Kerstin Sonnabend9/2022Seite 11DPG-Mitglieder

Grundlagenforschung stärken

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die mathematisch-naturwissenschaftlichen Gesellschaften wünschen sich mehr Wertschätzung jenseits von Anwendung und Innovation.

Kerstin Sonnabend9/2022Seite 12DPG-Mitglieder

Ein Blitz gegen Krebs

Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung möchte gemeinsam mit zwei Partnern die FLASH-Therapie mit ultrakurzen, hoch dosierten Strahlen weiterentwickeln.

Kerstin Sonnabend9/2022Seite 12DPG-Mitglieder

Trennung auf Raten

Das CERN-Council beschließt, die Zusammenarbeit mit Russland und Belarus nach Auslaufen der Kooperationsverträge nicht zu verlängern.

Kerstin Sonnabend9/2022Seite 13DPG-Mitglieder

Uneingeschränkte Empfehlung

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft spricht sich dafür aus, das Ferdinand-Braun-Institut in Berlin weiter zu fördern.

Anja Hauck / FZ Jülich9/2022Seite 14DPG-Mitglieder

Effiziente Rechenpower

Der erste europäische Exascale-Rechner entsteht ab 2023 am Forschungszentrum Jülich.

Maike Pfalz / Wissenschaftsrat9/2022Seite 14DPG-Mitglieder

Qualitätssprung durch Digitalisierung

Der Wissenschaftsrat hat Empfehlungen zur Digitalisierung in Lehre und Studium beschlossen.

Anja Hauck9/2022Seite 15DPG-Mitglieder

Bildung für alle?

Der neue Bildungsbericht für Deutschland offenbart deutlichen Verbesserungsbedarf.

Alexander Pawlak9/2022Seite 16DPG-Mitglieder

Physik ... rein, angewandt und international

Die International Union of Pure and Applied Physics (IUPAP) wurde vor hundert Jahren gegründet.

KIT / Anja Hauck9/2022Seite 17DPG-Mitglieder

Energiesparend beschleunigen

Ein neues Testfeld am Karlsruher Institut für Technologie soll zur Verbesserung der Energieeffizienz in großen Forschungsinfrastrukturen beitragen.

Alexander Pawlak9/2022Seite 17DPG-Mitglieder

Vergangener Blick für die Zukunft gesichert

Umfangreiche Bestände historischer Astronomie-Aufnahmen sind nun vollständig digitalisiert.

Kerstin Sonnabend9/2022Seite 18DPG-Mitglieder

Weiches Licht für solide Forschung

Die Röntgenstrahlungsquelle SESAME in Jordanien ist um eine neue Strahlführung und eine Experimentierstation reicher.

9/2022Seite 18DPG-Mitglieder

Windschnittig simulieren

Das DLR nimmt in Göt­tin­gen einen neu­en Su­per­com­pu­ter für Luft- und Raum­fahrt­for­schung in Be­trieb.

Matthias Delbrück9/2022Seite 20DPG-Mitglieder

Horizontaler Plan B

Die britische Regierung hat ihren „Plan B“ zur Forschungsförderung veröffentlicht.

Matthias Delbrück9/2022Seite 20DPG-Mitglieder

Liquide Astronomie

Indien nimmt ein Teleskop mit einem flüssigem Spiegel in Betrieb.

Matthias Delbrück9/2022Seite 21DPG-Mitglieder

USA

Wissenschaftlich beraten; (Noch) kein Licht im Dunkeln; Lösung für den Mauna Kea?; Feuer am Kitt Peak; Chips und Science

Matthias Delbrück9/2022Seite 23DPG-Mitglieder

Papers mit Gendergap

Mehrere Studien belegen, dass Frauen in Veröffentlichungen systematisch ignoriert werden.

High-Tech

Michael Vogel9/2022Seite 24DPG-Mitglieder

Mikroskop mit Metalinse; Überwachte Verschmutzung; Nachhaltige Batterie; Transparente Lieferkette

Brennpunkt

Neutronen im ViererpackUlf-G. Meißner9/2022Seite 26DPG-Mitglieder

Neutronen im Viererpack

Experimente am japanischen Forschungsinstitut RIKEN deuten auf die Beobachtung eines gebundenen, virtuellen Vier-Neutronen-Systems hin.

Alexander Pawlak9/2022Seite 27DPG-Mitglieder

Kosmische Tiefenschärfe

Der wissenschaftliche Betrieb des James-Webb-Weltraumteleskops hat begonnen.

Unterschätzte SchmelzrateOlga Shishkina9/2022Seite 28DPG-Mitglieder

Unterschätzte Schmelzrate

Die Wasseranomalie beeinflusst die Schmelzrate von Eis massiv.

Geschichte

Albert Maring (1883–1943)Stefan L. Wolff9/2022Seite 30

Albert Maring (1883–1943)

Der Jesuit, Lehrer, Physiker, Erfinder und Schriftsteller kam 1943 im KZ Dachau ums Leben.

Anfang April 1922 erhielt Niels Bohr (1885 – 1962) in Kopenhagen einen Brief aus Köln. Absender war Albert Maring, Pater des Jesuitenordens (S. J.: Societas Jesu), der sich dem „höchstverehrten Herrn Professor“ als ehemaliger Kopenhagener Physikstudent mit dem Hinweis in Erinnerung brachte, in dessen erster Vorlesung gesessen zu haben.

Maring hatte in der dänischen „Fysisk Tids skrift“ Bohrs Vortrag vom 18. Oktober 1921 über den „Bau der Atome und die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Elemente“ nachlesen können. Er verfolgte die aktuelle Forschung und erkannte die große Bedeutung des dänischen Vortrages. Maring glaubte, hier mit seiner sprachlichen Kompetenz behilflich sein zu können: „Da meines Wissens bislang weder dieser Vortrag noch Ihre zwei Briefe an ‚Nature‘ in meiner Muttersprache veröffentlicht wurden, erlaube ich mir, Sie um die Genehmigung zu bitten, den Artikel in der Fysisk Tidsskrift für eine deutsche Zeitschrift zu übersetzen – sofern möglich die ‚Natur wissenschaften‘. Ich wäre Ihnen für die Erlaubnis sehr dankbar, oder, sofern eine Übersetzung bereits von anderer Seite vorgenommen wird, um Mitteilung darüber. Mit höchster Hochachtung, Albert Maring SJ. mag. scient.“ Maring ahnte nicht, dass die dänische Version in Göttingen schon diskutiert wurde, eine deutsche Übersetzung inzwischen bereits einen zweiten Korrekturdurchgang durchlief und eine englische Fassung in Kürze erscheinen sollte. Bohr dankte ihm für sein Angebot, konnte aber auf die inzwischen gedruckte Veröffentlichung in der „Zeitschrift für Physik“ hinweisen. Mit der Ausrichtung von Grüßen des Dozenten Hans Marius Hansen (1886 – 1956) signalisierte Bohr, dass ihnen Maring in Erinnerung geblieben war. (...)

weiterlesen

DPG-Preise

Höchste AuflösungStefan Gillessen und Frank Eisenhauer9/2022Seite 32DPG-Mitglieder

Höchste Auflösung

Moderne astronomische Instrumentierung erlaubt es, Einsteins Relativitätstheorie am Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße zu testen.

Ungeordnete FestkörperAnnette Zippelius9/2022Seite 39DPG-Mitglieder

Ungeordnete Festkörper

Von Defekten in Kristallen zu Gelen und Gläsern

Formbar fürs LebenElisabeth Fischer-Friedrich9/2022Seite 46DPG-Mitglieder

Formbar fürs Leben

Mit einem speziellen Verfahren lässt sich die Oberflächenspannung einer Zelle untersuchen und mögliche Veränderung durch eine Krebserkrankung zeigen.

Chiralität und TopologieClaudia Felser9/2022Seite 51DPG-Mitglieder

Chiralität und Topologie

Diese beiden Konzepte finden weit über die Physik hinaus Anwendung und könnten fundamentale Fragen in unterschiedlichsten Disziplinen lösen.

Oberflächliche QuantenkontrollePhilip Willke9/2022Seite 56DPG-Mitglieder

Oberflächliche Quantenkontrolle

Resonanz an einzelnen Spins realisiert in einem Rastertunnelmikroskop erlaubt einen neuen Zugang zu deren Quanteneigenschaften.

Dynamik der ZellmigrationDavid Brückner9/2022Seite 60DPG-Mitglieder

Dynamik der Zellmigration

Die Bewegung von Zellen in komplexen Umgebungen lässt sich mittels stochastischer Bewegungsgleichungen beschreiben.

Exotischen Nukliden auf der SpurKlaus Wendt9/2022Seite 65DPG-Mitglieder

Exotischen Nukliden auf der Spur

Seltene Radionuklide lassen sich mittels Lasermassenspektrometrie präzise untersuchen.

Formbare BarrierenLuis Azevedo Antunes9/2022Seite 71DPG-Mitglieder

Formbare Barrieren

Für innovative Speicherkonzepte gilt es, die passenden Materialien zu charakterisieren.

Bildung und Beruf

Ein Fokus auf dem LehramtGeorg Düchs und Klaus Mecke9/2022Seite 74DPG-Mitglieder

Ein Fokus auf dem Lehramt

Statistiken zum Physikstudium an den Universitäten in Deutschland 2022

Physik im Alltag

Wenn’s schnell gehen mussDenise Müller-Dum und Jens Kube9/2022Seite 80DPG-Mitglieder

Wenn’s schnell gehen muss

Im Schnellkochtopf garen Speisen unter Druck bei über Grad Celsius. Dabei laufen mehrere thermodynamische Prozesse gleichzeitig ab.

Menschen

9/2022Seite 82DPG-Mitglieder

Personalien

Harald Fuchs, Rasa Pirc, Walter Selke9/2022Seite 86DPG-Mitglieder

Nachruf auf Günther Meißner

Kurt Schönhammer, Wilhelm Zwerger, Ferdinand Evers, Peter Wölfle9/2022Seite 87DPG-Mitglieder

Nachruf auf Wilhelm Brenig

Günther Bayreuther, Hubert Brückl, Franz Kreupl, Hans Oechsner, Günther Reiss, Gert Wemmer, Josef Zweck9/2022Seite 88DPG-Mitglieder

Im Gedenken an Horst Hoffmann

Ludger Wöste9/2022Seite 89DPG-Mitglieder

Nachruf auf Gerhard Simonsohn

Matthias Büchner9/2022Seite 90DPG-Mitglieder

Zum Gedenken an Christoph Meier

Kerstin Sonnabend9/2022Seite 91DPG-Mitglieder

„Zwei Methoden zusammenzubringen, hat Zeit gebraucht.“

Rezensionen

Alexander Pawlak9/2022Seite 92DPG-Mitglieder

Anke te Heesen: Revolutionäre im Interview – Thomas Kuhn, Quantenphysik und Oral History

Kerstin Sonnabend9/2022Seite 92DPG-Mitglieder

Wolfgang M. Heckl (Hrsg.): Die Welt der Technik in 100 Objekten

Dr. Alexander Ehmann9/2022Seite 93DPG-Mitglieder

Emily Adlam: Foundations of Quantum Mechanics

DPG

9/2022Seite 19DPG-Mitglieder

Highlights der Physik

9/2022Seite 38DPG-Mitglieder

Physikerin der Woche

9/2022Seite 50DPG-Mitglieder

Physik Jobbörse

9/2022Seite 64DPG-Mitglieder

DPG-Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik

9/2022Seite 94DPG-Mitglieder

Kommunikationsprogramm 2023 der WEH-Stiftung

9/2022Seite 95DPG-Mitglieder

Jahresbericht der DPG

9/2022Seite 112DPG-Mitglieder

DPG-Frühjahrstagungen 2023

9/2022Seite 116DPG-Mitglieder

Vorläufige Tagesordnung der Sitzung des Vorstandsrats der DPG e. V.

9/2022Seite 117DPG-Mitglieder

Satzung der DPG

Tagungen

Viktoria Helms, David Niklas Jansen, Andreas Schnellbögl und Darwin J. Scholz9/2022Seite 128DPG-Mitglieder

Klima(wandel) im Physikunterricht

DPG-Lehrerfortbildung

Klaus Blaum, Holger Kreckel und Stefan Schippers9/2022Seite 128DPG-Mitglieder

New Frontiers at Heavy Ion Storage Rings: From Atomic Collisions to Many-Body Systems

738. WE-Heraeus-Seminar

Allen Caldwell, Wim Leemans und Dr. Jens Osterhoff9/2022Seite 128DPG-Mitglieder

Science and Applications of Plasma‐Based Accelerators

767. WE-Heraeus-Seminar

Elke Scheer, Wolfgang Belzig und Christoph Strunk9/2022Seite 129DPG-Mitglieder

Novel Quantum Phases in Superconducting Heterostructures

769. WE-Heraeus-Seminar

Hermann E. Boos, Frank Göhmann und Andreas Klümper9/2022Seite 129DPG-Mitglieder

Integrable quantum manybody systems

768. WE-Heraeus-Seminar

Notizen

9/2022Seite 130DPG-Mitglieder

Notizen

Aktuelle Ausgaben

4 / 2024

3 / 2024

2 / 2024

1 / 2024

12 / 2023

11 / 2023

weitere Ausgaben

Themen