Nur DPG-Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Hefte und Online-Inhalte des Physik Journal und müssen sich dafür mit ihrer Mitgliedsnummer registrieren. Erst wenn die Artikel des Physik Journal älter als drei Jahre sind, stehen sie kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Als DPG-Mitglied erhalten Sie zudem den Physik Journal Newsletter, wenn Sie sich dafür bei der DPG registrieren.

03 / 2019

Rydberg-Gase
Sektorkopplung
150 Jahre Periodensystem
Interview mit Wolfgang Ketterle

Nachrichten

„Plan S gefährdet die Freiheit der Wissenschaft.“

18.03.2019 - Die DPG hat gemeinsam mit anderen deutschen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften eine Stellungnahme zu Plan S abgegeben.

Umfrage zur Weltraumforschung

15.03.2019 - Die ESA fragt die Bürgerinnen und Bürger nach ihren Prioritäten für die Erforschung des Weltraums.

Ein Physiker verlinkt die Welt

01.03.2019 - Vor dreißig Jahren legte Tim Berners-Lee am CERN die Grundlagen für das World Wide Web.

Experimentieren mit Schwergewichten

20.02.2019 - Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

T5 Jobmesse

Starten Sie durch im Neuen Jahr! Besuchen Sie die T5 JobMesse am 27. März im Haus der Wirtschaft in Stuttgart und treffen Sie auf attraktive Arbeitgeber.

2019 deutsch / englisch

Dossiers

Umweltphysik

Die Umweltphysik widmet sich den vielfältigen und oft sehr komplexen Prozessen im Ökosystem unseres Planeten.

Supraleitung