Nur DPG-Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Hefte und Online-Inhalte des Physik Journal. Dafür müssen Sie sich zunächst auf pro-physik.de als Benutzer registrieren und Ihre DPG-Mitgliedsnummer verifizieren. Für die Verifizierung benötigen Sie die Daten auf Ihrem Mitgliedsausweis.

Alle Artikel des Physik Journal, die älter als drei Jahre sind, stehen kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Als DPG-Mitglied erhalten Sie zudem den Physik Journal Newsletter, wenn Sie sich dafür bei der DPG registrieren.

01 / 2021

Berufsporträt
DPG-Preise 2021
Photonen im Spiegel der Zeit
Röntgenblick in die Nanowelt

Nachrichten

Dezenter Symmetriebrecher

18.01.2021 - Zum 100. Geburtstags des japanischen Theoretikers Yoichiro Nambu, Physik-Nobelpreisträger von 2008 und Träger der Max-Planck-Medaille 1985

Gentner-Kastler-Preis 2021 für Nathalie Picqué

13.01.2021 - Die DPG ehrt Nathalie Picqué mit dem Gentner-Kastler-Preis 2021 für herausragende Beiträge zur hochauflösenden Breitband-Molekülspektroskopie mit Frequenzkämmen.

„Eine Maske ist der beste Schutz.“

11.01.2021 - Im Interview erläutert der Strömungsphysiker Eberhard Bodenschatz, wie Aerosole entstehen und sich ausbreiten und welchen Schutz Masken bieten.

Teilchenphysiker und Humanist

16.12.2020 - Der aus Bad Kissingen stammende Physik-Nobelpreisträger Jack Steinberger ist im Alter von 99 Jahren gestorben.

Mediadaten Physik Journal

2021 deutsch / englisch

Dossiers

Internationale Raumstation ISS

Der Aufbau der Internationalen Raumstation ISS begann 1998. Knapp zwei Jahre wagte sich die erste Langzeitcrew an Bord. Seither ist die Station durchgehend besetzt und...

Corona und Physik

Forscherinnen und Forscher tragen entscheidend dazu bei, den SARS-CoV-2-Erreger und seine Folgen zu untersuchen - beispielsweise durch die Erforschung von Aerosolen oder...

Im Gedenken

Mit Kurzbiographien soll den Mitgliedern der DPG gedacht werden, die der Mordmaschinerie des NS-Staates zum Opfer gefallen sind.

Mediadaten Physik Journal