Nur DPG-Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Hefte und Online-Inhalte des Physik Journal. Dafür müssen Sie sich zunächst auf pro-physik.de als Benutzer registrieren und Ihre DPG-Mitgliedsnummer verifizieren. Für die Verifizierung benötigen Sie die Daten auf Ihrem Mitgliedsausweis.

Alle Artikel des Physik Journal, die älter als drei Jahre sind, stehen kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Als DPG-Mitglied erhalten Sie zudem den Physik Journal Newsletter, wenn Sie sich dafür bei der DPG registrieren.

07 / 2020

Streifzug Würzburg
Integrierte Photonik
Nukleare Abrüstung

Nachrichten

Erhellend im Trüben

03.08.2020 - Vor 200 Jahren wurde der irische Physiker John Tyndall geboren, ein Pionier der Atmosphärenforschung und ein erfolgreicher Wissenschaftspopularisator.

Ein Puzzle mit mehr als zehn Millionen Teilen

29.07.2020 - Mit einem Festakt feierte die ITER Organization den offiziellen Beginn des Zusammenbaus des weltweit größten Tokamak-Fusionsexperiments.

Oersteds Blitzidee

21.07.2020 - Vor 200 Jahren begründete der dänische Physiker Hans Christian Oersted den Elektromagnetismus.

Forschung in Meer und Eis

15.07.2020 - Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung feiert sein 40-jähriges Bestehen.

Mediadaten Physik Journal

2020 deutsch / englisch

Dossiers

Fusionsforschung

Kernfusion wird seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts als unerschöpfbare, saubere Energiequelle angepriesen.

Umweltphysik

Die Umweltphysik widmet sich den vielfältigen und oft sehr komplexen Prozessen im Ökosystem unseres Planeten.

Supraleitung