Nur DPG-Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Hefte und Online-Inhalte des Physik Journal. Dafür müssen Sie sich zunächst auf pro-physik.de als Benutzer registrieren und Ihre DPG-Mitgliedsnummer verifizieren. Für die Verifizierung benötigen Sie die Daten auf Ihrem Mitgliedsausweis.

Alle Artikel des Physik Journal, die älter als drei Jahre sind, stehen kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Als DPG-Mitglied erhalten Sie zudem den Physik Journal Newsletter, wenn Sie sich dafür bei der DPG registrieren.

10 / 2019

Zweidimensionale Materialien
Funktionalisierte Polymere
Energiewende

Nachrichten

Ein Jahr im Nordpolarmeer

20.09.2019 - Der Forschungseisbrecher Polarstern dient als Basis für die internationale Expedition MOSAiC.

Der Uhrmacher der Astronomie

18.09.2019 - Vor 200 Jahren wurde der französische Physiker Léon Foucault geboren.

Ein nachhaltiger Kosmos

13.09.2019 - Am 14. September gilt es, den 250. Geburtstag des Forschungsreisenden und Universalgelehrten Alexander von Humboldt zu feiern.

Landung ohne Kontakt?

09.09.2019 - Der Orbiter der indischen Mondmission Chandrayaan 2 arbeitet problemlos, doch der Kontakt zum Lander ist seit Samstag abgebrochen.

Fluid-Struktur-Interaktion simulieren

Vakuum- und Niederdrucksysteme werden für unterschiedliche Zwecke, wie Elektronenmikroskope oder in der Halbleiterherstellung, eingesetzt. Forscher und Entwickler, die mit Vakuumsystemen arbeiten, nutzen verstärkt Simulation für eine effizientere Entwicklung und zur Reduktion kostspieliger Prototypen.

2019 deutsch / englisch

Dossiers

Umweltphysik

Die Umweltphysik widmet sich den vielfältigen und oft sehr komplexen Prozessen im Ökosystem unseres Planeten.

Supraleitung