Nur DPG-Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Hefte und Online-Inhalte des Physik Journal. Dafür müssen Sie sich zunächst auf pro-physik.de als Benutzer registrieren und Ihre DPG-Mitgliedsnummer verifizieren. Für die Verifizierung benötigen Sie die Daten auf Ihrem Mitgliedsausweis.

Alle Artikel des Physik Journal, die älter als drei Jahre sind, stehen kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Als DPG-Mitglied erhalten Sie zudem den Physik Journal Newsletter, wenn Sie sich dafür bei der DPG registrieren.

12 / 2020

Physik-Nobelpreis
Elektrisches Fliegen
Physik der Tropfendynamik

Nachrichten

DPG-Preise: Von Eich-String-Dualitäten und Reaktionsmikroskopen

19.11.2020 - Die DPG-Preisträgerinnen und -Preisträger für das Jahr 2021 stehen fest.

Mit Präzision ins Amt

23.11.2020 - Joachim Ullrich, Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, übernimmt ab 2022 das Amt des DPG-Präsidenten.

Das Meer mit Effekt

20.11.2020 - Vor 50 Jahren starb der Entdecker des Raman-Effekts - der indische Physik-Nobelpreisträger Chandrasekhara Venkata Raman.

Außenposten im Orbit

02.11.2020 - Seit zwanzig Jahren leben auf der Internationalen Raumstation ISS durchgehend Menschen.

Mediadaten Physik Journal

2021 deutsch / englisch

Dossiers

Exzellenzstrategie

Mit der Exzellenzstrategie stärken Bund und Länder die universitäre Spitzenforschung. Gefördert werden Exzellenzcluster zu bestimmten Forschungsfeldern und...

Fusionsforschung

Kernfusion wird seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts als unerschöpfbare, saubere Energiequelle angepriesen.

Umweltphysik

Die Umweltphysik widmet sich den vielfältigen und oft sehr komplexen Prozessen im Ökosystem unseres Planeten.

Mediadaten Physik Journal