Nur DPG-Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Hefte und Online-Inhalte des Physik Journal. Dafür müssen Sie sich zunächst auf pro-physik.de als Benutzer registrieren und Ihre DPG-Mitgliedsnummer verifizieren. Für die Verifizierung benötigen Sie die Daten auf Ihrem Mitgliedsausweis.

Alle Artikel des Physik Journal, die älter als drei Jahre sind, stehen kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Als DPG-Mitglied erhalten Sie zudem den Physik Journal Newsletter, wenn Sie sich dafür bei der DPG registrieren.

03 / 2021

Twisted Bilayer Graphene
Asteroseismologie
Hans Christian Ørsted
Systemkameras

Nachrichten

Mars-Missionen: Beharrlich, findig und hoffnungsvoll

18.02.2021 - Der NASA-Rover Perseverance soll auf dem Mars landen und nach Spuren früheren Lebens suchen. Mit dabei ist erstmals ein Fluggerät.

Apollo 14: Vollversion mit Hindernissen

01.02.2021 - Bei der dritten bemannten Mondlandung hatten die Astronauten bei ihrem wissenschaftlichen Programm mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Klassenräume besser belüften

28.01.2021 - Die DPG hat einen Vorschlag zur Belüftung von Klassenräumen vorgelegt.

Dezenter Symmetriebrecher

18.01.2021 - Zum 100. Geburtstags des japanischen Theoretikers Yoichiro Nambu, Physik-Nobelpreisträger von 2008 und Träger der Max-Planck-Medaille 1985

Als Ersatz für die bekannte Jobbörse auf den DPG-Frühjahrstagungen findet vom 10.-12.03.2021 eine Virtuelle Jobbörse statt.

Mediadaten Physik Journal

2021 deutsch / englisch

Dossiers

Internationale Raumstation ISS

Der Aufbau der Internationalen Raumstation ISS begann 1998. Knapp zwei Jahre wagte sich die erste Langzeitcrew an Bord. Seither ist die Station durchgehend besetzt und...

Corona und Physik

Forscherinnen und Forscher tragen entscheidend dazu bei, den SARS-CoV-2-Erreger und seine Folgen zu untersuchen - beispielsweise durch die Erforschung von Aerosolen oder...

Im Gedenken

Mit Kurzbiographien soll den Mitgliedern der DPG gedacht werden, die der Mordmaschinerie des NS-Staates zum Opfer gefallen sind.

Mediadaten Physik Journal