10.12.2009

Siemens: Markt für Windkraft wächst

Der Technologiekonzert will bis 2012 von Platz fünf unter die führenden drei Anbieter weltweit aufrücken.

Der Technologiekonzert will bis 2012 von Platz fünf unter die führenden drei Anbieter weltweit aufrücken.

Der Technologiekonzern Siemens sieht in den kommenden beiden Jahrzehnten ein riesiges Wachstumspotenzial bei der Windenergie und will ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen. «Der Windenergiemarkt weltweit wird bis 2030 von heute rund 30 Milliarden Euro pro Jahr auf über 200 Milliarden Euro wachsen», sagte der Chef der Siemens-Geschäftseinheit Wind Power, Andreas Nauen, am 9. Dezember 2009 in München. Besonders in der Region Asien/Pazifik dürfte die Nachfrage zulegen, aber auch Nordamerika und Europa böten gute Chancen. Siemens will bis 2012 von Platz fünf unter die führenden drei Anbieter weltweit aufrücken.

Bisher gehören das dänische Unternehmen Vestas, der US-Konzern und Siemens-Rivale General Electric und die spanische Gamesa zu den führenden Anbietern der Branche. Siemens war vor fünf Jahren mit der Übernahme der dänischen Bonus Energy in den Windenergiemarkt eingestiegen. Seither habe sich die Zahl der Mitarbeiter fast versiebenfacht auf 5500 Beschäftigte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 (30. September), sagte Nauen. In Zukunft sollen in dem Bereich nach Siemens-Angaben weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Nach Dänemark und den USA soll auch in Shanghai produziert werden.

Der Umsatz kletterte von rund 2,1 Milliarden Euro im Vorjahr auf zuletzt gut 2,9 Milliarden Euro. Darin ist auch das Solargeschäft von Siemens enthalten, das aber nur einen Anteil von etwa zehn Prozent am Gesamtumsatz der Sparte ausmacht. Das Auftragspolster erreichte einen Rekordstand von 6 Milliarden Euro.

Im Frühjahr 2009 hatte das Unternehmen einen Auftrag für 500 Anlagen für den Windpark «London Array» in der Themse-Mündung erhalten. Für Windkraftanlagen auf dem Festland konnte Siemens zuletzt Bestellungen über sechs Windparks in Nordamerika sowie für Projekte in Mexiko und Neuseeland an Land ziehen.

DPA


Weitere Infos

AL

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen