30.03.2021

Multimessenger für alle

Pilotprojekt zur Bündelung astronomischer Netzwerke gestartet.

Da unser Wissen über das Universum immer weiter fortschreitet, benötigen Astronomen zunehmend eine Reihe von komplementären Techniken, um astronomische Phänomene zu analysieren und zu verstehen. Aus diesem Grund hat die Europäische Union beschlossen, das optische Netzwerk Opticon und das Radio-Netzwerk RadioNet zusammen­zuführen, die ihren jeweiligen Forscher­gemeinschaften in den letzten zwanzig Jahren erfolgreich gedient haben.

Abb.: Das Opticon-RadioNet Pilotprojekt (ORP), ein mit 15 Millionen Euro im...
Abb.: Das Opticon-RadioNet Pilotprojekt (ORP), ein mit 15 Millionen Euro im Rahmen des Horizon 2020-Programms gefördertes Projekt, bildet das größte Kooperations­netzwerk Europas für die erd­gebundene Astronomie. (Bild: BeabudaiDesign)

Mit 15 Millionen Euro Fördergeldern aus dem Programm Horizon 2020 profitiert die europäische astronomische Gemeinschaft nun von der Bildung des größten erd­gebundenen Astronomie-Netzwerks Europas: dem Opticon-RadioNet PILOT (ORP), das rund zwanzig Teleskope und Teleskop-Arrays zusammenführt.

Das ORP-Netzwerk soll Beobachtungsmethoden und -werkzeuge für erdgebundene optische und Radio­teleskope harmonisieren und Forschern den Zugang zu einer breiteren Palette von Einrichtungen ermöglichen, aufbauend auf dem Erfolg und der Erfahrung der Netzwerke Opticon und RadioNet.

Das neue Programm wird der astronomischen Gemeinschaft den Zugang zu diesen Infra­strukturen erleichtern und auch die Ausbildung neuer Generationen von Astronomen ermöglichen. Zum ORP-Management-Team gehören Jean-Gabriel Cuby, ORP-Projekt­koordinator am Nationalen Institut für Geowissenschaften und Astronomie / CNRS in Frankreich, außerdem Anton Zensus, Direktor am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn/Deutschland, und Gerry Gilmore, Professor an der Universität Cambridge/Großbritannien, als wissenschaftliche ORP-Koordinatoren für RadioNet bzw. Opticon. Anton Zensus bekräftigt im Namen des Management-Teams: „Es ist sehr aufregend, diese Möglichkeit zu haben, die europäische Integration in der Astronomie weiter voran­zutreiben und neue wissenschaftliche Möglichkeiten für die astronomische Forschung in Europa und weltweit zu entwickeln.“

Das ORP wird insbesondere die Entwicklung des boomenden Bereichs der Multi­messenger-Astronomie fördern, die neben Gravitations­wellen, kosmischer Strahlung und Neutrinos auch eine breite Palette von Wellen­längen nutzt. Die Beseitigung von Barrieren zwischen den Gemeinschaften durch die Harmonisierung von Beobachtungs­protokollen und Analyse­methoden im optischen und Radiobereich wird es den Astronomen ermöglichen, bei der Beobachtung und Überwachung von transienten und variablen astronomischen Ereignissen besser zusammen­zuarbeiten.

Astronomen aus 15 europäischen Ländern, Australien und Südafrika sowie aus 37 Institutionen haben sich bereits dem ORP-Konsortium angeschlossen. Darunter sind auch zwei Institute der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), das Max-Planck-Institut für Radio­astronomie (MPIfR) in Bonn mit seinem 100-Meter-Radio­teleskop in Effelsberg und das Max-Planck-Institut für extra­terrestrische Physik (MPE) in Garching bei München.

Die MPG wird für die Koordination und das Management der gesamten radio­astronomischen Gemeinschaft unter der Leitung von Anton Zensus (Direktor am MPIfR) verantwortlich sein sowie für die Koordination von Maßnahmen zur Erhaltung des Himmels für astronomische Beobachtungen gegen die vom Menschen verursachten Störungen unter der Leitung von Michael Kramer (Direktor am MPIfR). Frank Eisenhauer (MPE) wird eine Erweiterung des optischen VLTI-Teleskops leiten.

Das 100-Meter-Radioteleskop wird europäischen Nutzern frei zugänglich sein, sowohl als Einzelteleskop als auch in Kombination mit anderen Teleskopen im Rahmen des europäischen VLBI-Netzwerks. Die MPG wird auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer strategischen Vision für astronomische Forschungs­infrastrukturen in Europa spielen, einschließlich der Entwicklung eines Finanzierungs­modells für den transnationalen Zugang zu europäischen Teleskopen.

MPIfR / DE