04.08.2015

Intelligente Beschichtung

Oberflächenveredlung von Folien für Außenanwendungen.

Intelligente Schichten, speziell für Außenanwendungen, sind aus Marktsicht zum Teil Realität, zum weitaus größeren Teil noch in der Entwicklungsphase. Am 5. Oktober zeigen drei Fraunhofer-Institute in Dresden im Rahmen eines eintägigen Workshops, wie aus theoretisch Möglichem technisch Machbares wurde.

Abb.: Die großflächige Nutzung der Solarenergie durch Gebäude integrierte Photovoltaik stellt eine der vielversprechendsten Möglichkeiten zur nachhaltigen Energiegewinnung dar. (Bild: FEP)

Die Fraunhofer-Institute für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP), für Silicatforschung (ISC) und für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) haben in erfolgreicher Zusammenarbeit verschiedenste Hürden genommen und intelligente Lösungen für Schichten und Beschichtungsprozesse zur langzeitstabilen Verkapselung von Solarzellen erarbeitet. Um neben der Langzeitstabilität auch eine hohe Transparenz zu gewährleisten, wurden eigentlich haftungsinnerte fluorhaltige Polymere mit intelligent kombinierten nasschemischen und plasmatechnologischen Verfahren beschichtet. Dabei sichern wirtschaftlich effiziente Rolle-zu-Rolle-Verfahren die industrielle Umsetzbarkeit des Erarbeiteten.

Im ersten Teil der Tagung werden die Ergebnisse des BMBF-Projektes „flex25“ vorgestellt. So berichtet Oliver Miesbauer (IVV), wie man durch Anpassung der Prozessbedingungen an die Folieneigenschaften Barriereschichten auf Fluorpolymeren abscheiden kann. Den Einsatz von anorganisch-organische Hybridpolymeren, sogenannten Ormoceren, in der Frontseitenverkapselung von Solarzellen beschreibt Karl J. Deichmann (ISC) anschließend in seinem Beitrag. Wie die in diesem Projekt so wichtigen Fluorpolymeren am besten vakuum-prozessiert werden stellt Cindy Steiner (FEP) vor.

Die Anwendungsorientierung dieses Projektes soll der zweite Teil der Tagung aufführen. Mit den Vortragenden Andreas Freutsmiedl (Novofol Kunststoffprodukte GmbH & Co. KG), Andrea Glawe (Kronert GmbH & Co KG) und Toni Müller (Heliatek GmbH) kommt dann die anwendende Industrie zu Wort. Den Zuhörern werden Einblicke in die industriellen Einsatzgebiete von Fluorpolymerfolien gewährt, Beschichtungs- und Anlagentechnologien zur Herstellung von funktionellen Folien vorgestellt und ein Überblick über Stand und Anwendungen flexibler organische Photovoltaik im Gebäudebereich präsentiert.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion können abschließend unter Moderation des Innovationsmentors des Projektes, Professor Rainer Brandt, Ideen und Visionen für die Zukunft entwickelt werden.

In den Pausen können während der leiblichen Stärkung auch im Rahmen des Projektes „flex25“ entstandene Demonstratoren, wie die Beschichtungsanlagen coFlex 600 und novoFlex 600, besichtigt werden. Der Institutsrundgang sowie das anschließende gemeinsame Abendessen bieten darüber hinaus die Möglichkeit für anregende Diskussionen.

FEP / LK

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Photo
29.02.2024 • NachrichtForschung

Galaktische Welle

Radcliffe-Welle in der Milchstraße ist Indiz für geringe Menge an dunkler Materie in unserer galaktischen Nachbarschaft.

Themen