25.08.2021

Herbsttagungen der DPG ohne Präsenz

Präsentation von insgesamt 2300 Online-Vorträgen und Postern.

Auf den virtuellen Tagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG treffen sich zwischen dem 30. August und dem 1. Oktober über 2700 Physi­kerinnen und Physiker der Sektionen konden­sierte Materie (SKM), Atome, Moleküle, Quanten­optik und Plasmen (SAMOP) und Materie und Kosmos (SMuK). Neben einer wichtigen Austausch­möglichkeit für erfahrene Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftler der verschiedenen Arbeitsfelder bietet die Tagung besonders Nachwuchs­wissenschaftlerinnen und Nachwuchs­wissenschaftlern eine Plattform, um ihre bisherige Arbeit zu präsentieren, sich bekannt zu machen und sich zu vernetzen. In insgesamt 2300 Online-Vorträgen und Postern berichten die Forschenden über ihre Projekte und diskutieren ihre Arbeit.

Abb.: Fachdiskussionen am Poster in Präsenz lassen noch auf sich warten....
Abb.: Fachdiskussionen am Poster in Präsenz lassen noch auf sich warten. (Bild: Röhl, DPG)

„Die Tagungen sind ein wichtiger Beitrag der DPG als weltweit größte physikalische Fach­gesellschaft und Kommunikations­plattform, um die Akzeptanz und das Bewusstsein für die Bedeutung von Grundlagen­forschung, wissen­schaftlichem Denken und wissen­schaftlichen Fakten für den Bestand und die künftige Entwicklung unserer Gesellschaft in Politik und Öffent­lichkeit zu stärken“, sagt DPG-Präsident Lutz Schröter. Einer der Höhepunkte der vom 30. August bis zum 3. September statt­findenden SMuK-Tagung ist der öffentliche Abend­vortrag „Galaxien und Schwarze Löcher” von Nobelpreis­träger Reinhard Genzel. Der Astrophysiker erläutert etwa, wie durch hoch­auflösende Messungen im Infrarot- und Radiobereich es jetzt im Zentrum der Milchstraße gelungen ist, einen überzeugenden Beweis für die Hypothese zu liefern, dass in Milchstraßen­systemen massive Schwarze Löcher sitzen, die durch Akkretion von Gas und Sternen effizient Gravitations­energie in Strahlung umwandeln.

Ein Highlight der mit Unter­stützung der Technischen Universität Kaisers­lautern orga­nisierten SAMOP-Tagung vom 20. bis zum 24. September ist der öffentliche Abendvortrag von Joachim Ullrich, Träger der Stern-Gerlach-Medaille 2021 und DPG-Präsident von 2022 bis 2024, welcher über „Messen und wägen: Vom Urkilogramm zur Quantenphysik als das Maß aller Dinge“ spricht. Die SKM-Tagung findet als letzte der drei Tagungen vom 27. September bis zum 1. Oktober 2021 statt. Höhepunkte sind der öffentliche Abend­vortrag von Robert Schlögl vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesell­schaft zur Rolle des Wasserstoffs im Energiesystem und das Symposium „The Physics of Covid Infections“, das durch einen Plenar­vortrag der Göttinger Physikerin Viola Priesemann eingeleitet wird.

DPG / JOL

Weitere Infos

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Photo
22.12.2025 • NachrichtDPG

Quantentunneln in der Makrowelt

Physikkonkret Ausgabe 75 widmet sich dem Physik-Nobelpreis 2025 und ordnet die preisgekrönten Arbeiten in den Kontext des Internationalen Quantenjahres ein.

Photo
04.12.2025 • NachrichtDPG

Auf die nächsten 100 Quantenjahre

Vielfältige Angebote, große Reichweite und gestärkte Partnerschaften – die Deutsche Physikalische Gesellschaft zieht eine äußerst positive Bilanz des Quantenjahres.

Themen