23.08.2007

«Google Sky»

Der Suchmaschinenbetreiber Google integriert in seine kostenlose Globus-Software «Google Earth» eine Funktion, mit der sich das All von der Erde aus betrachten lässt.

«Google Sky» 

Hamburg (dpa) - Google ermöglicht Internet-Nutzern virtuelle Weltraumflüge: Der Suchmaschinenbetreiber integriert in seine kostenlose Globus-Software «Google Earth» eine Funktion, mit der sich das All von der Erde aus betrachten lässt. «Wir bringen den Himmel ins Wohnzimmer», sagte Samuel Wiedmann, Leiter der Abteilung Geoprodukte bei Google, am Mittwoch bei der Produktpräsentation in Hamburg. Bilder von 100 Millionen Sternen und 200 Millionen Galaxien seien verfügbar.

Die Computer-Sternwarte verfügt über ähnliche Funktionen wie «Google Earth». Nutzer können Sterne und Planeten gezielt suchen und über den Horizont schwenken. Per Mausklick lassen sich zusätzliche Informationen zu einzelnen Himmelskörpern aufrufen, etwa Größe, Position und Umlaufbahn, aber auch zusätzliche Teleskopbilder - darunter hochaufgelöste Aufnahmen des Weltraum-Teleskops Hubble.

Himmelsgucker können sich zudem Sternbilder mithilfe von Punkten anzeigen lassen, virtuelle Touren zu Galaxien unternehmen und sich eine Animation der Planetenbewegungen ansehen. Die astronomischen Bilder und Daten haben verschiedene wissenschaftliche Institutionen zur Verfügung gestellt, unter anderem die US-Weltraumbehörde NASA. «Das ist die größte öffentlich verfügbare Datensammlung mit astronomischen Aufnahmen», sagte Google-Entwickler Wiedmann.

Um die Funktionen nutzen zu können, müssen «Google Earth»-Nutzer die neueste Version der Software (4.2) auf ihrem Computer installieren. Dieses Update war am Mittwoch zunächst nicht überall verfügbar. Spätestens am Donnerstag könne man es weltweit herunterladen, sagte Google-Pressesprecher Stefan Keuchel. In der ersten Version von «Google Sky» sind die Texte zunächst nur in Englisch erhältlich. Eine deutsche Version ist geplant.

Weitere Infos: 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen