13.03.2020

Frühjahrstagungen virtuell

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft bemüht sich, Teile des wissenschaftlichen Programms der abgesagten Frühjahrstagungen virtuell anzubieten.

Es war ein schwerer, aber notwendiger Schritt: Wegen der sich immer weiter zuspitzenden Situation bezüglich des Coronavirus (COVID-19) entschied sich DPG-Vorstand nach Rücksprache mit den Organisatorinnen und Organisatoren der Frühjahrstagungen in Hannover, Dresden und Bonn sowie den örtlich zuständigen Behörden dazu, die Tagungen dieses Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Doch das muss nicht heißen, dass alles ausfällt, denn die DPG arbeitet nun daran, Teile des wissenschaftlichen Programms der Tagungen über Video-Live-Schaltungen anzubieten (Links siehe unten).

Den Anfang macht die Frühjahrstagung in Dresden. Dort hätten sich über 5000 Physikerinnen und Physiker über die neuesten Entwicklungen und den Forschungsstand der Festkörperphysik und verwandter Disziplinen austauschen wollen. Es wäre damit, wie auch in den vergangenen Jahren, der größte Physikkongress Europas gewesen. Nun sollen vorzugsweise Haupt- und Plenarvorträge ausgewählter Fachverbände gestreamt werden. Öffentliche Veranstaltungen sind hingegen abgesagt worden. 

Auch für die kürzlich abgesagte DPG-Jahrestagung in Bonn, die vom 29. März bis zum 3. April 2020 hätte stattfinden sollen, wird in Kürze versucht, ein virtuelles Programm zu Fachthemen anzubieten. Die im Rahmen der Jahrestagung geplanten Gremiensitzungen des gemeinnützigen Vereins sollen entweder verschoben oder ebenfalls per Videokonferenz durchgeführt werden.

Der DPG-Vorstand bedauert insbesondere den Ausfall der wissenschaftlichen Kommunikation, doch die Sorge um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmenden der Frühjahrstagungen der Bevölkerung vor Ort haben die beschlossenen Maßnahmen unvermeidlich gemacht.

Über die weiteren Entwicklungen und Angebote werden die Website und Social-Media-Kanäle der DPG und die Webseiten der Frühjahrstagungen informieren

DPG /Alexander Pawlak

Weitere Informationen

 

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen