14.08.2017

Dawson Award für Düsseldorfer Plasma-Physiker

American Physical Society ehrt Oswald Willi.

Für seine besonderen Verdienste um die Plasmaphysik ehrt die Americal Physical Society (APS) den Physiker Professor Dr. Oswald Willi vom Institut für Laser- und Plasmaphysik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Der Preis ist mit 5.000 US-Dollar dotiert und wird an zwei Forschergruppen verliehen.

Professor Dr. Oswald Willi, Institut der Laser- und Plasmaphysik der HHU, erhält den John Dawson Award 2017 der American Physical Society (APS) (Bild: Anhuts Foto)

Professor Willi wird für die Erforschung von dichten, hochenergetischen Plasmen mit Hilfe der Protonen-Radiographie ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr an zwei Forschergruppen vergeben. Professor Willi erhält die Auszeichnung zusammen mit zwei seiner früheren Doktoranden, Professor Dr. Marco Borghesi vom Queen’s University of Belfast und Dr. Andrew MacKinnon, derzeit beim Lawrence Livermore National Laboratory.

Professor Willi und seine Mitarbeiter haben im Jahr 2000 die Pro­tonen-Radiographie für Plasmen ent­wickelt, um in ihnen die Verteilung von Flüssen, In­sta­bilitäten und Feldern in Plasmen messen und quan­ti­fi­zie­ren zu können. Sie konnten damit funda­mentale Prozesse in den Plasmen erforschen.

Der Vorteil der Pro­tonen-Radiographie ist, dass Pro­tonen – die positiv geladenen Kerne des Wasser­stoffs – mit einem Laser beschleunigt, auf ein Plasma geschos­sen und anschließend auf einen ortsauflösenden Detektor aufgenommen werden. Da sie aufgrund ihrer elektrischen Ladung in elektrischen und magnetischen Feldern abgelenkt werden, können aus ihrer Verteilung nach dem Durchlaufen des Plasmas Rück­schlüsse auf die Plasmazustände und auch auf die elek­trischen und mag­netischen Felder gezogen werden. Protonen sind somit eine besonders geeignete Diagnostik, um auch größere und sehr dichte Plasmen zu untersuchen.

Oswald Willi studierte von 1973 bis 1977 Physik an der Universität Innsbruck und von 1977 bis 1978 an der University of Oxford. 1978 bis 1980 war er Doktorand mit einem DPhil Abschluss in Physik an der University of Oxford, wurde dort 1981 zum Research Associate bevor er ab 1982 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Los Alamos National Laboratory in den USA seine Forschungsarbeit fortsetzte. 1984 wurde er Lecturer, 1987 Reader und von 1993 bis 2001 war er Professor am Imperial College in London. Seit 2001 ist er Professor am Institut für Laser- und Plasmaphysik der HHU.

Der Preis wird von der American Physical Society, der größten physikalischen Fach­gesell­schaft, jährlich verliehen und im Rahmen der Herbsttreffen der APS Division of Plasma Physics überreicht. Er wurde im Jahr 1981 eingerichtet und ehrt Forscherinnen und For­scher aus aller Welt, die besondere Beiträge im Bereich der Plasmaphysik geleistet haben.

HHU / LK

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen