Akkus analysieren und verstehen mit Simulation
WebSeminar am Donnerstag, 7. April 2022, 14 – 15 Uhr
Im WebSeminar erfahren Sie, wie Prozesse wie Alterung, Kurzschlüsse und Lithiumeinlagerung mit der COMSOL Multiphysics Software effizient simuliert werden. Simulationsspezialisten von IAV zeigen in einem Anwendungsbeispiel aus der Praxis, wie die modellbasierte Analyse dabei hilft, Li-Plating bei Schnellladeanwendungen zu verstehen und einzuschränken.
Referenten:
Dr. Johannes Werfel (IAV GmbH) und Dr. Johannes Sperber (Comsol Multiphysics GmbH)
Dr. Johannes Werfel hat in Berlin Maschinenbau studiert und im Anschluss, durch die IAV GmbH betreut, an der TU Berlin im Themengebiet der KI-basierten und physikochemischen Simulation promoviert. Seitdem beschäftigt er sich als Scientific Engineer bei der IAV GmbH mit der Simulation elektro- & physikochemischer Systeme im automobilen Umfeld.
Dr. Johannes Sperber, Applications Engineer bei der Comsol Multiphysics GmbH. Dr. Sperber studierte Chemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er sich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit Platinabscheidung in nanoporösem Aluminiumoxid beschäftigte. Für seine Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen beschäftigte er sich mit Lipid-Doppelschichten und entwickelte nanoporöse Stützstrukturen für diese Zellmembranmodelle.