VIP - Vakuum in Forschung und Praxis 6 / 2022

Cover

Im Vakuum geboren: Eine neuartige Legierung aus Silber, Kupfer, Tellur und Halogeniden liefert neuartige Dioden, deren Halbleitereigenschaften variabel über die aktuelle Umgebungstemperatur eingestellt werden können. Siehe Seite 24.
(Bild: A. Heddergott, TUM)

6/2022Seite 1

Vakuum in Forschung und Praxis 6/2022

Titelbild: Vakuum in Forschung und Praxis 6/2022

(Bild: A. Heddergott, TUM)

Editorial

Free Access

Vom Allerkleinsten zum Allergrößten: Vakuumtechnologie für Arbeiten zwischen Atom und All

Lisa Kleinen

Inhalt: Vakuum in Forschung und Praxis 6/2022

• Pages: 4-5

Magazin

News: Vakuum in Forschung und Praxis 6/2022

Produkte: Vakuum in Forschung und Praxis 6/2022

• Pages: 13-14

Forschung: Vakuum in Forschung und Praxis 6/2022

Personen: Vakuum in Forschung und Praxis 6/2022

• Pages: 25-27

Oberflächen

Open Access

Oberflächliche Quantenkontrolle: Resonanz an einzelnen Spins realisiert in einem Rastertunnelmikroskop erlaubt einen neuen Zugang zu deren Quanteneigenschaften

Philip Willke

Die Spinresonanz kommt in Kernspintomografen und in Analysegeräten in der Physik, Chemie und Biologie, sowohl in Forschung als auch Industrie zum Einsatz. Eine neue Methode erlaubt Elektronenspinresonanz an einzelnen Atomen und Molekülen in einem Rastertunnelmikroskop und liefert Einblicke in die Wechselwirkungen zwischen Atomen, in die Dynamik ihrer magnetischen Zustände und in die Eigenschaften einzelner Kernspins. Elektronenspins legen den Grundstein für verschiedene magnetische Phänomene und bilden in unterschiedlichen Quantenarchitekturen die Basis für hochsensitive Sensoren oder auch für Quantenbits. Die hier vorgestellte neue Methode gestattet es, einzelne Spins auf atomarer Skala zu messen und zu steuern. Dieser Zugang zu atomaren Quantenzuständen eröffnet auch neue Ansätze in der die Quanteninformationsverarbeitung.

Vakuum

How vacuum technology enables progress in spaceflight: High end equipment for developing and testing of new rocket motors and thrusters

Ingo Heitz

The use of spacecraft in space research is based on completely different environmental conditions than here on Earth. In addition to the decreasing gravity and the enormous temperature differences, the vacuum in space must also be taken into account. Since the function, e.g. of the thrusters, under these environmental conditions cannot be simulated with mathematical calculations alone, real tests have to be carried out. Vacuum technology plays an important role here. To maintain the pressure level at the desired value, the vacuum system must extract the exhaust gases from the rocket engine and compress them against atmospheric pressure. In this article, a real project and how Pfeiffer Vacuum experts worked with the customer to develop a solution based on a three-stage Roots pumping system is described. Both the challenges and the solutions during the development process are highlighted.

Anwenderbericht

Vakuum gibt den letzten Schliff für Noelle und von Campe: Glasindustrie profitiert von energieeffizienter und nachhaltiger Pumpentechnik von Atlas Copco

Variable Drehzahl- und Sollwertsteuerung führen zu erheblichen Energieeinsparungen bei Schraubenvakuumpumpen. Die zur Aufrechterhaltung des Prozessvakuums aufgewendete Energie wird optimiert und die Effizienz des Produktionsprozesses erhöht, indem zu jeder Zeit der niedrigstmögliche Volumenstrom erzeugt wird, um das gewünschte Vakuumniveau zu erreichen. Davon profitieren beispielsweise Betriebe der Glasindustrie.

Gelernt ist gelernt