Archiv

2021

Physik in unserer Zeit 5/2021

Das Kilogramm ist die SI-Einheit der Masse und war über nahezu 130 Jahre durch das Urkilogramm definiert. Mit der Neudefinition der SI-Einheiten basiert das Kilogramm nun auf dem Planckschen Wirkungsquantum als Fundamentalkonstante. Um es entsprechend darstellen zu können, wurde parallel zu anderen Methoden die Kibble-Waage entwickelt. Ihre Perfektionierung erforderte einige Jahrzehnte. (Foto: PTB)

Und hier geht es zum Inhaltsverzeichnis

Das Kilogramm

Physik in unserer Zeit 4/2021

Gletscher sind Ikonen der Bergwelt, doch der Klimawandel setzt ihnen massiv zu. Moderne Berechnungsverfahren ermöglichen die Erforschung der Ursachen, sowie Prognosen zur Zukunft des nicht mehr so „ewigen” Eises.
(Foto: A. Cicoira)

Spezial:
Umweltmonitoring

Physik in unserer Zeit 3/2021

Der Tokamak ASDEX Upgrade am Max‐Planck‐Institut für Plasmaphysik in Garching ist seit dreißig Jahren in Betrieb. In dieser Zeit wurde die Fusionsanlage immer weiter ausgebaut und verbessert. Inzwischen hat man zahlreiche gut diagnostizierte Szenarien für den Plasmabetrieb erarbeitet. Zusammen mit neu entwickelten Computercodes erlauben sie verlässliche Vorhersagen für ein Fusionskraftwerk. (Foto: IPP, V. Rohde)

30 Jahre ASDEX Upgrade

Physik in unserer Zeit 2/2021

Vor zehn Jahren ging in der Antarktis das Neutrinoteleskop IceCube in Betrieb. Bis heute wurden damit über hundert Neutrinos von kosmischen „Beschleunigern” nachgewiesen. In einem Fall ließ sich eine aktive Galaxie als mögliche Quelle identifizieren. (Foto: F. Pedreros, IceCube/NSF)

Spezial
Neutrino‐Astrophysik

Physik in unserer Zeit 1/2021

2019 gelang ein erstes Experiment, in dem ein Quantencomputer sogenannte Quantenüberlegenheit über herkömmliche  Computer demonstrierte. Das internationale Team von Google setzte dazu einen Quantenprozessor namens Sycamore mit  53 supraleitenden Quantenbits ein. Die Arbeit ist ein wichtiger Fortschritt hin zu einer Realisierbarkeit skalierbarer, anwendungsreifer Quantencomputer.

Googles Quantenprozessor

Archive - WOL

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

LINOS Microbench Webinar on September 15, 2021

Skillful Use of the Original 30 mm Optical Cage System

More information

High Tec - Jobbörse vom 27.-30.09.2021

Die innovativen Unternehmen Exyte, HERAEUS, TRUMPF und ZEISS präsentieren Karriere- und Beschäftigungs- möglichkeiten in ihren Berufsfeldern. Sie richten sich an Physiker:innen und Studierende in MINT-Fächern, an Young Professionals und an Berufserfahrene.

Jetzt kostenfrei anmelden