Physik in unserer Zeit abonnieren

Wenn Sie an einem Abonnement interessiert sind, Senden Sie eine E-Mail an cs-germany@wiley.com, oder abonnieren Sie die Printausgabe von Physik in unserer Zeit direkt online!

Jetzt abonnieren!

03 / 2021

30 Jahre ASDEX Upgrade

Nachrichten

Mit schwarzen Löchern spielen

31.05.2021 -

Die kostenlose App „Trapped in Gravity“ bietet didaktischen Zugang zu schwarzen Löchern und Gravitationswellen.

Magnetfeld am Rand eines schwarzen Lochs

26.03.2021 -

Zentrum der Galaxie Messier 87 zeigt Signatur in polarisiertem Licht.

Eine kurze Geschichte der Wettersatelliten

22.03.2021 -

Satellitendaten sind heute für Wettervorhersagen, Klimatologie und Ozeanographie unabdingbar. 1960 begann die Ära der Wettersatelliten.

Aufbruch in die Multi-Messenger-Astronomie

08.03.2021 -

Die Kombination von Gravitationswellen- und Neutrinodetektoren mit konventionellen Observatorien eröffnet überraschende Möglichkeiten.

Virtuelle Jobbörse auf den WIN>DAYS

Die Beratungsfirmen Senacor Technologies sowie Horn & Company und das Unternehmen ZEISS präsentierten im Rahmen der diesjährigen WIN>DAYS Karrieremöglichkeiten in ihrem Unternehmen.

Jetzt Aufzeichung ansehen

Sauberes, trockenes Vakuum für Labore, Analytik, Forschung & Entwicklung

Viele Anwendungsbereiche erfordern es, dass Vakuum ölfrei und sehr sauber erzeugt wird. Hierzu eignen sich Membranpumpen, die zudem sehr unempfindlich sind und sich durch die kompakte Bauweise auch gut in kleine Analysesysteme, Massenspektrometer oder Turbopumpstände integrieren lassen. Diese besonderen Anforderungen erfüllt die neue Membranpumpe MVP 030-3 C DC von Pfeiffer Vacuum und bringt dabei noch weitere wertvolle Eigenschaften mit wie eine sehr gute Chemikalien- und Kondensat-Verträglichkeit.

Dossiers