Aktuelles Heft

Wissenschaftsjahr
Künstliche Intelligenz

Nachrichten

Panorama

Künstliche Intelligenz – Revolution oder Hype?

11.09.2019 - Befürchtungen, dass Künstliche Intelligenz den Menschen die Kontrolle aus der Hand nehmen könnte, dürften auf lange Zeit Science Fiction bleiben.

Kühlen Kopf bewahren

28.08.2019 - Schweizer Wissenschaftler erforschen die Kühleigenschaften von Fahrradhelmen.

Balance auf Bändern

14.08.2019 - Sommerzeit ist Slacklinezeit. Spannend ist auch die Physik des schwankenden Balanceaktes.

Im Schatten des Schwarzen Lochs

31.07.2019 - Interview mit Heino Falcke und Luciano Rezzolla über die Hintergründe des Event Horizon Telescope und die erste direkte Abbildung eines Schwarzen Lochs.

Fluid-Struktur-Interaktion simulieren

Vakuum- und Niederdrucksysteme werden für unterschiedliche Zwecke, wie Elektronenmikroskope oder in der Halbleiterherstellung, eingesetzt. Forscher und Entwickler, die mit Vakuumsystemen arbeiten, nutzen verstärkt Simulation für eine effizientere Entwicklung und zur Reduktion kostspieliger Prototypen.

Dossiers