16.09.2019 • Photonik

Wechsel an der Spitze des Fraunhofer-ILT

Constantin Häfner übernimmt im November Leitung des Instituts für Lasertechnik.

Mit über 540 Mitarbeitern zählt das Fraunhofer-ILT in Aachen zu den weltweit bedeutendsten Zentren für Auftrags­forschung in der Laser­entwicklung und -anwendung. Seine Kern­kompetenzen umfassen die Entwicklung von modernsten Laser­strahl­quellen und deren Anwendungen in der Fertigungs­technik, Medizin und Umwelt­technik sowie die Entwicklung von Lasermess- und Prüftechnik.

Abb.: Im November übernimmt der renommierte Laserphysiker Constantin Häfner...
Abb.: Im November übernimmt der renommierte Laserphysiker Constantin Häfner die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik in Aachen. (Bild: Fh.-ILT)

Licht und Laser sind heute fester Bestandteil unserer modernen Welt. Das Fraunhofer-ILT hat viele der heutigen Schlüssel­technologien für die Industrie entwickelt und mit seinem Know-how maßgeblich dazu beigetragen, dass viele seiner Kunden heute Markt­führer sind. Die preis­gekrönte Technik aus Aachen ermöglicht unter anderem die Herstellung von leichten Auto­mobilen, sie fliegt in Umwelt­satelliten oder sie analysiert blitz­schnell Krebs­zellen.

Mit Beiträgen zur digitalen photonischen Produktion, zu neuen Licht- und Laser­quellen, zur Quanten­techno­logie oder zur Elektro­mobilität setzt das Fraunhofer-ILT auch in Zukunft Maßstäbe bei der Entwicklung innovativer Lösungen für Industrie und Forschung.

Ab November 2019 übernimmt der renommierte Laser­physiker Constantin Häfner die Leitung des Fraunhofer-ILT. Nach dem Studium der Physik in Konstanz wurde er an der Universität Heidelberg im Fach Physik promoviert. 2004 wechselte er in die USA, zuerst an die Nevada Terawatt Facility der University of Nevada und ab 2006 an das Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien. Dort leitete er als Direktor für das Advanced Photon Techno­logies Programm die Entwicklung der weltweit leistungs­fähigsten Laser­systeme und die Erforschung und Entwicklung zukunfts­weisender Laser­technologien.

Häfner schätzt in Aachen besonders die enge Verbindung von universitärer und angewandter Forschung, wie sie bei Fraunhofer praktiziert wird: „Durch die direkte Verknüpfung von Spitzen­forschung mit industrieller Anwendung und der Pflege des unmittel­baren und offenen Dialogs mit dem Kunden bringt das Fraunhofer-ILT innovative und kompetitive Lösungen schneller an den Markt. Diese Exzellenz trägt sich durch die Kompetenz und Leiden­schaft seiner Mitarbeiter. Es liegt mir sehr am Herzen, diese Kultur zu fördern und weiter­zu­entwickeln!“

Häfner versteht Forschung und Technologietransfer nicht nur als Prozess sondern als Kultur: „Das Fraunhofer-ILT nimmt inter­national eine Schlüssel­stellung inner­halb der Ausbildung und Förderung von Nachwuchs­wissen­schaftlern und -ingenieuren für Industrie und Forschung ein. Für mich ist wichtig, Menschen verschiedenen Geschlechts und aus verschiedenen Welten und Kulturen mit ganz unter­schied­lichen Sicht­weisen einzu­binden und zu fördern, denn Diversifi­zierung schafft neue Ideen und Betrachtungs­weisen und multipli­ziert damit die Wett­bewerbs­fähigkeit.“

Neben der Leitung des Fraunhofer-ILT wird Häfner auch den dort assozi­ierten Lehr­stuhl für Laser­technik an der RWTH Aachen über­nehmen. Die RWTH ist eine von elf Exzellenz­universitäten in Deutsch­land. Als Hoch­schul­lehrer und Instituts­leiter wird sich Häfner auch in die viel­fältigen FuE-Aktivitäten der RWTH einbringen. Dazu gehören die inter­diszipli­nären Forschungs­arbeiten sechzehn verschiedener RWTH-Institute im Rahmen des Research Center for Digital Photonic Production sowie des Forschungs­campus Digital Photonic Production gemeinsam mit der Industrie.

Der bisherige Lehrstuhlinhaber und Instituts­direktor Reinhart Poprawe wurde am 23. Juni mit dem Ehren­symposium „Digital Photonic Production und Industrie 4.0 – was heißt das für Bildung und Forschung?“ von hoch­rangigen Vertretern aus Wissen­schaft und Industrie sowie zahl­reichen Freunden und Weg­gefährten für sein viel­schichtiges Lebens­werk geehrt. Er wechselt mit der Amts­über­gabe planmäßig in den Ruhestand.

Fh.-ILT / RK

Weitere Infos

 

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen