02.09.2020

Virtuelle DPG-Schülertagung für physikbegeisterte Jugendliche

Schülerinnen und Schüler präsentieren online eigene Forschungsprojekte und diskutieren über die Faszination zukünftiger Quantentechnologien.

Ursprünglich sollte die Veranstaltung in den Räumlich­keiten des ESO-Supernova-Besucher­zentrums in Garching stattfinden – doch nun muss Fernseh­moderator Harald Lesch den Eröffnungs­vortrag vom eigenen Schreib­tisch aus halten.  Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Schüler­tagung der DPG am 12. September erstmals online statt. Für die Teil­nehmenden, die Gäste und das Organi­sations­team stellt das Neuland dar. Doch die Vernetzung und Förderung von jungen Physik­begeisterten ist für die DPG in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Eine Absage kam daher zu keinem Zeitpunkt in Betracht. Das Ergebnis ist ein viel­seitiges und inter­aktives Online-Programm.

Abb.: Vor der Corona-Pandemie konnten sich Schülerinnen und Schüler noch...
Abb.: Vor der Corona-Pandemie konnten sich Schülerinnen und Schüler noch direkt austauschen. Nun findet am 12. September die DPG-Schüler­tagung erstmals online statt. (Bild: S. Bäumler, DPG)

Anhand von Postern oder Kurz­vorträgen präsentieren die Schülerinnen und Schüler eigene Forschungs­projekte. Die Themen­vielfalt reicht vom elek­trischen Wider­stand von Bleistift­strichen über Unter­suchungen des Diffusions­koeffizienten zur Berechnung des Wärme­transports bis hin zum Schweben­lassen kleiner Objekte mit Hilfe von Schall­wellen. Die Schüler­tagung verknüpft Initiativen wie Jugend forscht, den Schüler­wett­bewerb German Young Physicists' Tourna­ment und das Netzwerk Teilchen­welt.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Podiums­diskussion zum Thema Quanten­computer mit Gästen aus Wissen­schaft und Industrie. Dabei geht es um Perspek­tiven und Grenzen dieser zukunfts­trächtigen Techno­logie. Ergänzt wird das Programm durch einen Film mit zugehörigem Quiz des Schüler­labors PhotonLab am MPI für Quanten­optik. Dabei soll die Natur des Lichts und die Funktions­weise eines Lasers erkundet werden.

Eine virtuelle, drei­dimen­sionale Welt mit Poster­räumen und Vortrags­bühnen ermöglicht eine fast reale Tagungs­atmosphäre. Und wie bei realen Tagungen gibt es in den Pausen die Gelegen­heit, sich in lockerer Runde mit Physik­studierenden über das Studium und die DPG auszu­tauschen.

Veranstalter der Schüler­tagung 2020 ist die Deutsche Physika­lische Gesell­schaft e.V., die Organi­sation übernimmt die „junge DPG“, ein Arbeits­kreis der DPG. Die Tagung wird unter­stützt durch die Ludwig-Maximilians-Universität München. Technisch möglich wird sie durch die großzügige Unter­stützung des Exzellenz­clusters Munich Center for Quantum Science and Technology.

Für das diesjährige Jubiläum „175 Jahre DPG“ sind insgesamt drei Schüler­tagungen geplant: Im November finden ähnliche Veranstal­tungen in Heidel­berg und Göttingen statt – beide eben­falls online.

DPG / RK

Weitere Infos

DPG-Schülertagungen, Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.

 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen