20.02.2020 • MagnetismusLasertechnik

Supermagnete aus dem 3D-Drucker

Neuartige Methode zur passgenauen Herstellung von Magneten.

Ob in Windkraftanlagen, Elektromotoren, Sensoren oder magnetischen Schalt­systemen: Magnet­werk­stoffe sind wichtiger Bestand­teil mecha­tro­nischer Bauteile. Gefertigt werden sie meist in herkömm­lichen Produktions­verfahren unter Verwendung von seltenen Erden. Ein Forschungs­team der Uni Erlangen-Nürnberg arbeitete gemeinsam mit Wissen­schaftlern der TU Graz, der Uni Wien und der Forschungs­einrichtung Joanneum Research daran, pass­genaue Magnete mittels 3D-Druck herzu­stellen.

Abb.: Das Forschungsteam hat erstmals miniaturisierte Supermagnete mittels...
Abb.: Das Forschungsteam hat erstmals miniaturisierte Supermagnete mittels laserbasiertem 3D-Druck hergestellt. (Bild: TU Graz)

Dauermagnete sind in vielen mechatronischen Anwendungen verbaut. Durch die zunehmende Miniatu­ri­sierung und den damit einher­gehenden geometrischen Anforde­rungen an die Magnete stoßen herkömm­liche Produktions­methoden – wie etwa Sintern oder Spritz­guss – immer öfter an ihre Grenzen. Additive Fertigungs­techno­logien hingegen bieten die notwendige Gestaltungs­freiheit.

Dem Forschungsteam ist es nun gelungen, Super­magnete mittels laser­basiertem 3D-Druck herzu­stellen. Dabei wird Metall­pulver des magne­tischen Materials schicht­weise aufge­tragen, die Partikel werden durch Schmelzen mitein­ander verbunden. Mithilfe des Verfahrens lassen sich Magnete mit hoher relativer Dichte drucken und zugleich deren Mikro­struktur kontrol­lieren. Dadurch können Forscher die magne­tischen Eigen­schaften exakt auf die jeweilige Anwendung zuschneiden.

FAU / RK

Weitere Infos

 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen