25.03.2020

Selbstorganisierte Superstruktur

Kontrolle über die Größe von Molekül-Superstrukturen auf Oberflächen.

Die meisten technischen Geräte werden von Menschen oder Maschinen aus einzelnen Komponenten Stück für Stück nach einem Bauplan zusammen­gesetzt. Lebende Organismen hingegen basieren auf einem anderen Konzept, Moleküle ordnen sich selbständig zu größeren Einheiten an. Ein einfaches Beispiel für diese molekulare Selbst­organisation ist das Wachsen nahezu perfekter Kristalle aus Zucker- oder Salzmolekülen, die sich ziellos in einer Lösung bewegen. Um die Bildung makroskopischer Strukturen aus Molekülen besser zu verstehen, hat ein Forschungs­team aus der Experi­mentellen und Angewandten Physik sowie der Organischen Chemie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel derartige Prozesse mit maßge­schneiderten Molekülen nachgeahmt. Die Forscher konnten verschiedene Muster von Molekülen unter­schiedlicher Größe herstellen, darunter regelrechte Super­strukturen.

Abb.: Moleküle auf einer Silber­oberfläche haben sich selbst­ständig zu...
Abb.: Moleküle auf einer Silber­oberfläche haben sich selbst­ständig zu einer groß­flächigen Struktur von 45 Nano­metern Kanten­länge angeordnet. (Bild: M. Gruber & T. Jasper-Tönnies)

Die Forscher brachten dreieckige Moleküle (Methyl­trioxatriangu­lenium) auf Gold- und Silber­oberflächen auf und untersuchten mit einem Rastertunnel­mikroskop die sich bildenden wabenförmigen Molekül­anordnungen. Sie bestehen aus regelmäßigen Mustern, deren Größe die Wissenschaftler steuern konnten. „Unsere größten Muster enthalten Unter­einheiten mit je 3.000 Molekülen – das sind etwa zehnmal mehr als bisher berichtet wurde“, sagt Manuel Gruber vom Institut für Experi­mentelle und Angewandte Physik.

Das Forschungs­team entwickelte außerdem ein Modell der Kräfte zwischen den Molekülen, die die Struktur­bildung bestimmen. „Das Besondere an unseren Ergebnissen ist, dass wir die unerwartet großen Strukturen erklären, vorhersagen und nun auch gezielt erzeugen können", so Gruber weiter. „Das ist nützlich für nano­technologische Anwendungen wie die Funk­tionalisierung von Oberflächen.“ 

Die Arbeit wurde gefördert von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft DFG im Rahmen des Kieler Sonder­forschungsbereichs 677 „Funktion durch Schalten“ und des DFG-Schwerpunkt­programms 1928 „Koordinations­netzwerke als Bausteine für Funktions­systeme“. 

CAU Kiel / JOL

Weitere Infos

 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen