24.07.2020 • Studierende / Studium

Physik studieren! Ja, aber wo?

Der neue „Studienatlas Physik“ ist online und bietet Orientierung für Studienanfänger.

Der „Studienatlas Physik“ bietet einen detail­lierten und unkompli­zierten Über­blick über alle Physik-Studien­gänge sowie physik­affinen Studien­fächer, die von deutschen Univer­sitäten oder Fachhoch­schulen angeboten werden. Erstellt wurde er von der Konferenz der Fach­bereiche Physik in Zusammen­arbeit mit dem Fach­bereichs­tag Physika­lische Techno­logien und mit Unter­stützung durch die Deutsche Physika­lische Gesell­schaft.

Abb.: Mit dem Studienatlas lässt sich das umfang­reiche Angebot an...
Abb.: Mit dem Studienatlas lässt sich das umfang­reiche Angebot an physi­ka­lischen oder physik­affinen Studien­gängen in Deutsch­land durch­suchen. (Bild: DPG)

Die Datenbank ist nach verschiedenen Kriterien durch­suchbar, zum Beispiel: Welche Studien­gänge gibt es im Umkreis von fünfzig oder zwei­hundert Kilo­metern Entfernung von meinem Wohnort? Wo kann ich Schwer­punkte wie Astro­nomie oder physika­lische Technik studieren? Wo gibt es englisch­sprachige Studien­gänge? An welcher Fach­hoch­schule kann ich zum Sommer­semester anfangen? Oder an welcher Univer­sität gibt es „kleinere“ Studien­gänge mit familiärer Atmo­sphäre?

Die Angaben stammen unmittelbar von den Physik-Fach­bereichen der Univer­sitäten respektive Fachhoch­schulen. Mit ein, zwei Klicks können sich Suchende geschwind zu den Seiten der Fach­gruppe, des Instituts oder der Hoch­schul­einrich­tungen weiter­klicken und sich dort ein Bild von den Bildungs­angeboten und den Forschungs­schwer­punkten machen. Alle Daten werden kontinu­ierlich aktuali­siert und erleichtern so einen fundierten Überblick über das gesamte Angebot aller Physik-Studien­gänge sowie physik­affinen Studien­fächer in Deutsch­land.

Mit einem Online-Mathematik-Brücken­kurs können Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Physik­studium interes­sieren, zugleich ihre Mathematik-Kenntnisse über­prüfen und in kompakter Form den dafür nötigen Mathematik-Schulstoff wieder­holen. Er ermöglicht die gezielte Vorbereitung auf das Physik­studium.

DPG / RK

Weitere Infos

 

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Photo
23.01.2024 • NachrichtDPG

Die große Vereinigung

Ein öffentlicher Abendvortrag und eine anschließende Diskussionsrunde beleuchten die physikalische Forschungslandschaft im vereinigten Deutschland.

Themen