15.01.2020 • Photonik

MINFLUX-Nanoskopie sieht Zellen molekular scharf

Fluoreszenz-Mikroskopie mit molekularer Trennschärfe jetzt auch für die Lebenswissenschaften anwendbar.

Vor drei Jahren stellten Stefan Hell und sein Team vom MPI für bio­physika­lische Chemie die MINFLUX-Nanoskopie vor. Mit ihr war es erstmals möglich, fluores­zierende Moleküle mit Licht getrennt sichtbar zu machen, die nur ein paar Nanometer von­ein­ander entfernt sind – die Technik ist also hundert­mal schärfer als die herkömm­liche Licht­mikro­skopie. Jetzt haben die Forscher eine neue Entwick­lungs­stufe dieser Technik präsen­tiert: MINFLUX erreicht diese Auf­lösung nun auch in Zellen, und das mehr­farbig und in 3D. Damit lässt sich die MINFLUX-Nanoskopie auf viel­fältige bio­lo­gische Frage­stellungen anwenden.

Abb.: Die STED-Mikroskopie erreichte vor über zehn Jahren eine etwa zehnmal...
Abb.: Die STED-Mikroskopie erreichte vor über zehn Jahren eine etwa zehnmal höhere Auflösung als die Konfokal-Mikroskopie. MINFLUX steigert die Detailschärfe noch einmal um das Zehnfache. (Bild: S. Hell, MPI-BPC)

Es war ein großes Versprechen für die bio­logische Forschung, das Hell gab, als er und sein Team 2016 MINFLUX vor­ge­stellt hatten: Er sei davon über­zeugt, dass die Methode das Zeug dazu habe, eines der mächtigsten Werk­zeuge der Zell­bio­logie zu werden, sagte er damals: „Mit diesem Verfahren wird es möglich sein, Zellen molekular zu karto­gra­fieren.“

Für MINFLUX hatte Hell die Stärken der beiden bis dahin besten Fluores­zenz-Nano­skopie-Techniken zusammen­ge­führt: PALM/STORM und die von ihm selbst entwickelte STED-Mikro­skopie, für die er 2014 den Nobel­preis für Chemie erhalten hatte. MINFLUX erreichte erst­mals eine Trenn­schärfe von wenigen Nano­metern und war auch bis zu hundert­mal schneller im Verfolgen sich in der Zelle bewegender Moleküle. Aller­dings war MINFLUX damals nur für künst­liche Test­objekte gezeigt worden und noch nicht für die Unter­suchung von lebenden Zellen ein­setz­bar.

Die aktuelle Arbeit löst nun dieses Versprechen ein und zeigt das ganze Potential der Methode. „Wir haben MINFLUX so weit entwickelt, dass wir fluores­zierende Moleküle in Zellen mit maxi­maler, mole­ku­larer Auf­lösung, in zwei Farben und drei­dimen­sional sichtbar machen können“, fasst Mit­arbeiterin Jasmin Pape zusammen. „Damit erfüllt MINFLUX bereits heute viele Anforde­rungen, um Moleküle und Prozesse in lebenden Zellen molekular scharf abzubilden und zu unter­suchen.“

MINFLUX nutzt einen donutförmigen Laser­strahl mit einer Inten­sitäts-Null­stelle in der Mitte, um ein­zelne fluores­zie­rende Moleküle zum Leuchten zu bringen. Aus der Stärke der Fluores­zenz lässt sich die unge­fähre Position des Moleküls relativ zur Donut­mitte bestimmen. Anschlie­ßend bewegt das Mikro­skop den Donut so, dass sich die Inten­sitäts-Null­stelle näher am Molekül befindet. Weil die Position der Null­stelle bekannt ist, ist somit auch die Molekül­position genauer bestimmt – und das mit vergleichs­weise wenigen Fluores­zenz­photonen. Die Wissen­schaftler opti­mierten diesen Prozess, bis er auf ein bis drei Nano­meter exakte Ergeb­nisse lieferte. MINFLUX ist nun auch für größere Proben ein­setzbar, wie sie typischer­weise unter dem Mikroskop von Biologen liegen, wenn sie lebende Zellen analy­sieren.

Außerdem nutzt MINFLUX jetzt eine drei­dimen­sionale Donut-Inten­sitäts-Null­stelle, um Molekül­ver­tei­lungen auch in allen drei Raum­rich­tungen molekular aufzu­lösen. Mit dem neuesten Versuchs­aufbau können die Forscher noch dazu die Vertei­lung zweier unter­schied­lich markierter Molekül­arten zeit­gleich beob­achten.

MINFLUX sei, so das Team, nun bereit für zell­bio­lo­gische Frage­stellungen. Trotz der neuen, funda­men­talen Weiter­entwick­lung bestehe aber immer noch Potenzial, um MINFLUX weiter zu verbessern: Sowohl die Aufnahme­zeit als auch störende Hinter­grund­signale lassen sich in Zukunft weiter redu­zieren, was die Methode noch weiter verbessern wird.

MPI-BPC / RK

Weitere Infos

 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen