11.08.2022 • EnergieLasertechnik

Laser als Schlüsseltechnologie für Hochleistungs-Batteriezellen

Cellforce Group schließt strategische Partnerschaft mit Trumpf.

Das Hochtechnologie­unternehmen Trumpf und der Hersteller von Hochleistungs­batteriezellen für die Elektro­mobilität Cellforce haben eine strategische Partner­schaft geschlossen. „Unser Ziel ist es, eine der leistungs­fähigsten Batterie­zellen der Welt zu produzieren“, sagt Markus Gräf, COO der Cellforce Group GmbH, einem Joint Venture der Porsche AG und der Customcells Holding GmbH. Der Batterie­hersteller wird mit Trumpf Lasern Hoch­leistungs-Lithium-Ionen-Zellen produzieren. „Wir werden in diese Partnerschaft unsere Erfahrung in der Produktion von Batterie­zellen einbringen. Cellforce soll frühzeitig von unseren neuen Applikations­lösungen profitieren und kann unsere neueste Lasertechnik testen“, sagt Trumpf Lasertechnik CEO Christian Schmitz.

Abb.: Dr. Markus Gräf, COO der Cellforce Group GmbH und Trumpf Laser­technik...
Abb.: Dr. Markus Gräf, COO der Cellforce Group GmbH und Trumpf Laser­technik CEO Dr. Christian Schmitz haben die Partner­schaft zwischen den beiden Unter­nehmen besiegelt. (Bildquelle: Trumpf)

Trumpf liefert bereits Laser­anlagen an Cellforce für die Herstellung der Hoch­leistungs­batterie­zellen. Diese kommen in einer Pilotanlage zum Einsatz. „Wir wollen die Energie­dichte, die Leistungs­fähigkeit sowie die Schnell­lade­fähigkeit der Batterie­zelle auf ein neues Level heben“, sagt Gräf. Die Produktions­anlage von Cellforce, die in der Nähe von Reutlingen entsteht, soll 2024 mit einer Anfangs­kapazität von mindestens 100 MWh pro Jahr in Betrieb gehen. Das entspricht Hoch­leistungs­batterie­zellen für etwa tausend Fahrzeuge.

„Der Laser ist das entscheidende Werkzeug für eine effiziente Fertigung von Batterie­zellen, ohne die die E-Mobilität so nicht möglich wäre“, sagt Schmitz. Bei der Produktion der Zellen gibt es derzeit mehr als dreißig verschiedene Laser­anwendungen.

Trumpf arbeitet mit allen wichtigen Zell­herstellern zusammen. Allein im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mehr als tausend Laser verkauft, die in der Fertigung von Elektro­fahrzeugen zum Einsatz kommen. Neben der Herstellung von Batterie­zellen können Automobil­hersteller und -zulieferer mit Lasern von Trumpf weitere Anwendungen in der Prozesskette wie beispiels­weise im Batteriepack oder im Elektromotor bedienen.

Cellforce / RK

Weitere Infos

 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen