28.08.2020

Künstliche Intelligenz

Das neue Physikkonkret der DPG beleuchtet Entwicklungen in der KI-Forschung.

Künstliche Intelligenz, kurz KI, hat das Potenzial, unsere Gesell­schaft grund­legend zu verändern. Manche hoffen, mit Hilfe der KI können sich viele Aufgaben besser, schneller und billiger erledigen lassen, andere fürchten sich vor einer möglichen über­mensch­lichen Intelligenz, die sich verselbst­ständigt. „Künstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen, sondern ihm das Leben erleichtern und seine Fähig­keiten erweitern“, sagt DPG-Präsident Lutz Schröter. Das europäische Netzwerk CLAIRE, in dem sich fast vier­hundert Forschungs­gruppen und -einrichtungen aus 35 Ländern zusammen­geschlossen haben, hat sich genau das zum Ziel gesetzt.

Abb.: „Künstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen, sondern ihm...
Abb.: „Künstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen, sondern ihm das Leben erleichtern und seine Fähigkeiten erweitern“, sagt DPG-Präsident Lutz Schröter im neuen Physikkonkret. (Bild: DPG)

Das jetzt vorliegende Physikkonkret ist eine Sonder­ausgabe zum Jubiläum 175 Jahre DPG. Es ist dem Motto „Physik und Information“ des dritten Quartals gewidmet. Das erste Quartal stand unter dem Motto „Physik als Natur­erkenntnis“ und würdigte die Entdeckung der Röntgen­strahlung vor 125 Jahren. Das zweite Quartal stand unter dem Motto „Physik und Bildung“.

Leider sind viele der geplanten Feierlichkeiten zum DPG-Jubiläum der COVID-19-Pandemie zum Opfer gefallen. Andere waren von vorn­herein digital angelegt, so wie die Social-Media-Aktivitäten 175 Impulse und 175 Inspirierende. Bei diesen geht es zum einen um Denk­anstöße zu physika­lischen Themen mit Alltags­bezug, sowie zum anderen um Physikerinnen und Physiker, die heute oder zu ihrer Zeit inspirierend auf andere Menschen oder gar auf die ganze Gesell­schaft wirken oder gewirkt haben. Alle sind herzlich eingeladen, sich von diesen Online-Aktivitäten unter­halten zu lassen.

DPG / RK

Weitere Infos

 

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
23.01.2024 • NachrichtDPG

Die große Vereinigung

Ein öffentlicher Abendvortrag und eine anschließende Diskussionsrunde beleuchten die physikalische Forschungslandschaft im vereinigten Deutschland.

Themen