05.11.2020

Kohlenstoff-Nanostrukturen frei Haus

Eigens entwickelte Abscheidungsquelle lässt Kohlenstoff-gebundene Nanoteilchen auf nicht-reaktiven Oberflächen wachsen.

Großer Fortschritt beim Aufbau im Kleinsten: Mit der eigens entwickelten Radikal-Abscheidungs-Quelle (RAQ) ist einem Team um Markus Lackinger im Deutschen Museum erstmals der Nachweis gelungen, dass sich Kohlenstoff-gebundene Nanostrukturen mit atomarer Präzision direkt auf nicht-reaktiven Oberflächen wachsen lassen. Bisher wurden solche molekularen Drähte, Bänder und Netzwerke üblicherweise zunächst auf einer reaktiven Metall­oberfläche synthetisiert, wodurch jedoch ihre besonderen elektronischen Eigenschaften nicht mehr zum Tragen kamen. Um diese Nano­strukturen beispielsweise in einem molekularen Transistor nutzen zu können, mussten sie in einem umständlichen Verfahren nachträglich wieder von den Metallen abgelöst werden. 
 

Abb.: Gianluca Galeotti an der Ultrahoch­vakuum-Anlage, in der die...
Abb.: Gianluca Galeotti an der Ultrahoch­vakuum-Anlage, in der die Kohlenstoff-gebundenen Nano­strukturen gewachsen und untersucht wurden. (Bild: Deutsches Museum)

„Mit unserer Methode könnte man sich diesen Arbeitsschritt künftig sparen“, sagt Markus Lackinger, Leiter des Labors für Nanowissenschaften. Zusammen mit Gianluca Galeotti und Massimo Fritton hat er die RAQ erdacht und gebaut. Herzstück ist ein beheiztes Rohr aus Gold-plattiertem Edelstahl. „Da schicken wir die verdampfte Ausgangs­substanz durch und scheiden am Ende die unterwegs erzeugten Radikale auf einem Träger ab.“ Diese besonders reaktive Spezies bildet dort über Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen sehr robuste Nanostrukturen, die sich mit einem Raster­tunnel­mikroskop abbilden lassen. 

Bei den Versuchen hatte das Team einen jodierten Kohlen­wasserstoff als Ausgangs­molekül in die RAQ gedampft. Die heiße Gold­oberfläche des Röhrchens diente als Katalysator, um das Jod vom DITP abzuspalten und die dabei erzeugten Biradikale weiterzuleiten. Als Zielsubstrat warteten am Ende des Röhrchens ebenfalls mit Jod passivierte Silber- bzw. Goldoberfläche. „Im Raster­tunnel­mikroskop haben wir dann zunächst ganz regelmäßige Strukturen von stäbchenförmigen Einheiten auf der Jodschicht gesehen, die sich ohne weitere chemische Aktivierung zu längeren molekularen Drähten wachsen ließen. Dadurch konnten wir die Erzeugung und Abscheidung von Radikalen belegen“, sagt Markus Lackinger. 

Nach den erfolgreichen Experimenten mit DITP versucht das Team aktuell, die Methode auch auf andere Ausgangs­substanzen anzuwenden, um 2-D-Polymere auf inerten (nicht-reaktiven) Oberflächen herzustellen. „Die hätten dann maßgeschneiderte Andock­stellen für bestimmte Moleküle oder atomar definierte Poren und könnten zum Beispiel in einem Sensor oder als Molekular­sieb eingesetzt werden“, so Lackinger. 

Zugleich tüftelt der Nanoforscher an der Verbesserung der RAQ: „Im Moment versuche ich ein Quarzglas­röhrchen innen mit Gold zu beschichten, weil man da Beschädigungen oder eine Alterung der Goldschicht direkt mit bloßem Auge erkennen kann.“ Dass die Wissenschaftler hier in den Laboren auch als Ingenieure arbeiten und eigene Instrumente bauen, ist eine kleine Besonderheit der Arbeitsgruppe, die zum Oskar von Miller-Lehrstuhl der Technischen Universität München gehört. Eine weitere Besonderheit ist natürlich der Standort des Labors für Nanowissenschaften auf der Münchner Museumsinsel, „denn das Deutsche Museum ist ja ein Forschungs­museum!“ 

Deutsches Museum / DE
 

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen