10.08.2009

Jenoptik will Millionen-Bürgschaft vom Bund

Angesichts der schwierigen Lage auf den Finanzmärkten soll eine Bürgschaft helfen, einen Teil der Unternehmensfinanzierung von kurz- auf langfristige Darlehen umzustellen

Jena/München (dpa) - Der Jenoptik-Konzern bemüht sich beim Bund um Staatsgarantien für Kredite. Angesichts der schwierigen Lage auf den Finanzmärkten soll eine Bürgschaft helfen, einen Teil der Unternehmensfinanzierung von kurz- auf langfristige Darlehen umzustellen, sagte die Sprecherin der Jenoptik AG, Katrin Lauterbach, am 9. August 2009. Sie bestätigte einen Bericht des Nachrichtenmagazins «Focus», wonach das Jenaer Tecdax-Unternehmen über eine Bürgschaft aus dem Deutschlandfonds für Unternehmen mit Finanzierungsproblemen verhandelt. «Es gibt Gespräche.» Zur Höhe der Bürgschaft wollte Lauterbach keine Angaben machen. Es dürfte sich jedoch um einige Millionen Euro handeln.

Es gehe bei Jenoptik nicht um eine Notsituation, sondern um eine Umstellung der Kreditlinien, betonte Lauterbach. Das Unternehmen habe seine Nettoverschuldung, die Ende 2008 bei knapp 192 Millionen Euro lag, zum Ende des ersten Halbjahrs 2009 leicht reduziert. Eine Anleihe mit einem Volumen von 47 Millionen Euro sei zurückgezahlt worden. Dafür seien jedoch Kredite gebraucht worden. Jenoptik- Finanzvorstand Frank Einhellinger hatte auf der Aktionärsversammlung Anfang Juni deutlich gemacht, dass wegen der Finanzmarktkrise von den Banken hohe Risikoaufschläge für Kredite verlangt würden. Die Finanzierung der Anleihe sei deshalb «keine einfache Aufgabe».

Jenoptik hat wegen der Probleme in der Halbleiter- und Automobilindustrie, für die optische Systeme und Messtechnik produziert werden, die Geschäftserwartungen für 2009 gedämpft. Der Vorstand geht davon aus, dass Umsatz und Ertrag das Vorjahresniveau nicht erreichen. Der Konzern mit 3400 Beschäftigten hatte 2008 bei Erlösen von rund 548 Millionen Euro ein Betriebsergebnis von 37 Millionen Euro erwirtschaftet. Einige hundert Beschäftigte besonders in den Bereichen Optik und industrielle Messtechnik sind derzeit in Kurzarbeit. Jenoptik will am 13. August die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2009 vorlegen.


Weitere Infos

AL

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen