Nachrichten: Forschung

Lawinenverhalten im Quantenbereich

21.01.2020 - Ultrakalte Quantensysteme erlauben kontrollierte Untersuchung der selbstorganisierten Kritikalität.

Chiral und porös

20.01.2020 - Ungewöhnliche Nanostrukturen mit interessanten Materialeigenschaften dank Selbstorganisation.

Heißer Nachschub für die Milchstraße

20.01.2020 - Warmes ionisiertes Gas strömt aus dem interstellaren Medium in die Spiralarme.

Ungewöhnliches Metall in Scheibchen

20.01.2020 - Neuartiges Syntheseverfahren liefert seltsames Metall erstmals in extrem dünnen Schichten.

Präsolarer Sternenstaub

17.01.2020 - Australischer Meteorit enthält den älteste Feststoff, der bisher auf der Erde gefunden wurde.

Forschung

Mars: Woher kommt das Methan?

17.01.2020 - Bestimmte Mikroben können unter den auf dem roten Planeten herrschenden Bedingungen überleben.

Piezoelektrikum mit Durchblick

16.01.2020 - Transparenter ferroelektrischer Kristall zeigt überraschend starke Piezoelektrizität.

Quanten-Verschlüsselung unter dem Meer realisiert

16.01.2020 - Mit der Rekorddistanz von 192 Kilometern gelang ein weiterer Schritt in Richtung abhörsicheres Quanteninternet.

Lithium-Ionen-Akkus modellieren

Eine mathematische Modellierung erlaubt es, die Entwurfsparameter und Betriebsbedingungen von Lithium-Ionen-Akkus genau zu analysieren. Das Paper und ein Webinar zeigen, wie man Parameter für digitale Akkumodelle bestimmt.

Wie man Parameter für digitale Akku-Modelle bestimmt

Akkumodelle werden häufig verwendet, um die Kühlung, Leistung und Alterung von Batterien zu simulieren.

Jetzt registrieren!