Panorama

Ein Quantencomputer aus Niedersachsen

12.02.2021 - System mit fünfzig Qubits soll in fünf Jahren reif für den Einsatz sein.

Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll der erste Quanten­computer mit fünfzig Qubits in Niedersachsen an den Start gehen. Wie dies gelingen soll, haben Wissenschaftler der Initiative Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) diese Woche der Öffent­lichkeit vorgestellt. „Die Leibniz Universität Hannover und ihre Partner im Quanten­bündnis verfügen über exzellente Expertise im Bereich der Quanten­technologie. Im DFG-Förderatlas ist die LUH mit dem Bereich Optik, Quantenoptik und Physik auf Platz Eins. Gemeinsam haben wir damit die besten Voraus­setzungen für den erfolg­reichen Bau eines Quanten­rechners“, sagt LUH-Präsident Volker Epping.

Das Bündnis verfolgt demnach einen der vielver­sprechendsten Ansätze: das Quanten­computing mit gefangenen Ionen. Bei dieser Technologie werden Ionen als Grundrechen­einheit des Computers verwendet, ein Ion ist ein Qubit. Mithilfe von elektrischen Feldern können diese Ionen eingefangen werden. Zur Steuerung der Ionen werden meist fokussierte Laser­strahlen verwendet, die allerdings sehr schwer zu kontrollieren sind und einen enormen Aufwand mit sich bringen. Bei QVLS wollen die Forscher daher einen anderen Weg gehen, bei dem die Rechen­operationen auf den Qubits mit Mikrowellenfeldern ausgeführt werden. „Mikrowellen­bauteile sind heute in jedem Mobiltelefon enthalten, also allgegenwärtig. Mikrowellen lassen sich extrem gut kontrollieren. Und was noch interessanter ist – wir können die entsprechenden Kontroll­elemente gleich in die Ionenfallen einbauen“, sagt Christian Ospelkaus, Sprecher der Leibniz Universität im Quantenbündnis. Für den Einsatz in Quanten­computern hätte das den Vorteil, dass sich kleinere Fehlerraten als beim Einsatz von hoch­spezialisierten Lasern erzielen lassen. Ospelkaus: „Das Ganze funktioniert mit geringem Aufwand, sehr genau und ist zudem extrem robust.“

Mit diesem Ansatz konnten die Wissenschaftler kürzlich bereits die notwendigen Quanten-Rechen­operationen auf zwei Qubits realisieren. „Die Herausforderung ist nun, diesen Ansatz zu skalieren, um die angepeilten fünfzig Qubits zu erreichen und wie in konven­tionellen Computern unterschiedliche Register zu ermöglichen, etwa für Rechen­operationen einerseits und Speicher­operationen andererseits“, so Ospelkaus. Hier zeigt sich nun das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Forschungs­einrichtungen des Quanten­bündnisses mit ihren jeweiligen Expertisen. An der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt werden die Chips hergestellt und die Bauteile des komplexen Prozessors vorab in Betrieb genommen und charak­terisiert. An der Leibniz Universität entwickeln die Forscher parallel eine spezielle kryogene Ionenfalle.

Der eigentliche Quanten­computer wird schließlich am HITec, dem Forschungsbau der Leibniz Universität für Quanten­technologien entstehen, in Betrieb genommen, angewendet und programmiert. Die TU Braunschweig bringt wichtige Expertise für die Skalierung mittels Chip-integrierter Wellenleiter, Detektoren und Kontroll­elektronik ein. Ospelkaus dazu: „In unserem Konsortium gibt es ausgewiesene Expertinnen und Experten für alle Technologien, die man braucht, um auf dieser Basis einen Quanten­prozessor mit vielen Qubits zu bauen.“

U. Hannover / JOL

Virtuelle Jobbörse auf den WIN>DAYS

Die Beratungsfirmen Senacor Technologies sowie Horn & Company und das Unternehmen ZEISS präsentierten im Rahmen der diesjährigen WIN>DAYS Karrieremöglichkeiten in ihrem Unternehmen.

Jetzt Aufzeichung ansehen

Sauberes, trockenes Vakuum für Labore, Analytik, Forschung & Entwicklung

Viele Anwendungsbereiche erfordern es, dass Vakuum ölfrei und sehr sauber erzeugt wird. Hierzu eignen sich Membranpumpen, die zudem sehr unempfindlich sind und sich durch die kompakte Bauweise auch gut in kleine Analysesysteme, Massenspektrometer oder Turbopumpstände integrieren lassen. Diese besonderen Anforderungen erfüllt die neue Membranpumpe MVP 030-3 C DC von Pfeiffer Vacuum und bringt dabei noch weitere wertvolle Eigenschaften mit wie eine sehr gute Chemikalien- und Kondensat-Verträglichkeit.

Virtuelle Jobbörse auf den WIN>DAYS