25.09.2018

Besser voran mit Strom im Tank

Nationale Plattform Elektromobilität stellt neuen Bericht vor.

Die Natio­nale Plattform Elektromobilität (NPE) überreichte Bundes­kanzlerin Angela Merkel ihren Fort­schritts­bericht 2018. Die NPE bewertet Deutschland als einen inter­nationalen Leit­anbieter für Elektro­mobilität. Mit der welt­weit höchsten Wachstums­dynamik bei den kumulierten Fahrzeug­neu­zulassungen im Jahr 2017 schließt Deutsch­land zu den inter­nationalen Leit­märkten auf. Das Ziel von einer Million Elektro­fahrzeugen auf Deutsch­lands Straßen wird nach aktuellen Prognosen der an der NPE beteiligten Experten voraus­sichtlich im Jahr 2022 erreicht.

Abb.: Die Nationale Plattform Elektromobilität überreichte am 19. September Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Fortschrittsbericht 2018. (Bild: Acatech)

Deutschland schließt zu den inter­nationalen Leit­märkten für Elektro­mobilität Nieder­lande, Frank­reich, Norwegen, USA, Groß­britannien und China auf. Bis Ende 2017 wurden kumuliert rund 131.000, bis 31. August 2018 mehr als 177.000 Elektro­fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Deutsch­land wies im Jahr 2017 mit 117 Prozent die weltweit höchste Wachstums­rate auf und ist neben China der Markt mit dem größten verfüg­baren Fahrzeug­angebot. Mittler­weile sind 33 Modelle deutscher Anbieter im Markt erhältlich. Die Wachstums­dynamik hält an: Die Marke von einer Million Fahr­zeugen wird Deutschland aktuellen Prognosen der an der NPE beteiligten Expertinnen und Experten zufolge im Jahr 2022 erreichen – zwei Jahre später als ursprüng­lich anvisiert.

„Die Markt­dynamik mit hohen Zuwachs­raten in Deutsch­land sieht sehr positiv aus und zeigt, dass wir wesentliche Fort­schritte erreicht haben. Das Eine-Million-Ziel bleibt eine gute politische Richt­größe. Wichtiger als das genaue Datum ist jedoch, dass wir die Nutzerinnen und Nutzer durch ein stimmiges Gesamt­system aus attraktiven Fahrzeug­angeboten, bedarfs­gerechter Lade­infra­struktur, klima­freundlichem Energie­system, nutzer­orientierten Dienst­leistungen und den passenden rechtlichen Rahmen­bedingungen überzeugen. Dann setzt sich elektrische Mobilität im großen Maßstab durch,“ sagt Henning Kager­mann, Vorsitzender der NPE, anlässlich der Übergabe.

„Die deutsche Automobil­industrie ist bei der Elektro­mobilität Innovations­führer. Welt­weit stammt jedes dritte Patent in diesem Bereich aus Deutsch­land. In den nächsten drei bis vier Jahren investieren unsere Unter­nehmen rund vierzig Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung für alter­native Antriebe, vor allem in den Elektro­antrieb. Das Modell­angebot wird sich bis 2020 verdrei­fachen. Flankiert wird das durch Investitionen der öffentlichen Hand. So hat die Bundes­regierung bis September 2017 2,2 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung im Bereich Elektro­mobilität bereit­gestellt“, betont Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Auto­mobil­industrie (VDA).

Das deutsche Ladenetz wird zunehmend eng­maschiger. Nach einer vorläufigen Schätzung gab es in Deutsch­land im Dezember 2017 rund 12.500 Lade­punkte, also Anschlüsse für Lade­kabel – darunter gut 850 Schnell­ladepunkte mit einer Leistung von mehr als 22 Kilowatt. Die Bundes­regierung hat mit einem Förder­programm die Weichen für einen weiteren Lade­infra­struktur­aufbau gestellt. Bei einer voll­ständigen Umsetzung der eingegangenen Förder­anträge könnten sich bis zum Ende dieses Jahres die Normal­lade­punkte verdrei­fachen und die Schnell­lade­punkte verzehn­fachen.

O. Dreißigacker / ElectronautViews / DE

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen