29.07.2021

Aerodynamik trudelnder Bierdeckel

Physiker finden genaue Ursachen für die instabilen Flugbahnen.

Bierdeckel schützen den Tisch vor unschönen Feuchtig­keits-Ringen. Es soll aber auch vorkommen, dass sie als Wurfgeschosse zweck­entfremdet werden. Meist mit wenig Erfolg: Schon nach kurzer Zeit verlässt die Papp­unterlage nämlich ihre Bahn, trudelt zur Seite und fällt zu Boden. Diesem Phänomen sind nun Physiker vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik und des Argelander Instituts für Astronomie der Univer­sität Bonn nachgegangen. Demnach ist das Verhalten des Deckels unaus­weichlich, zumindest bei der üblichen Wurftechnik: Nach spätestens 0,45 Sekunden beginnt er unweigerlich abzudriften. Spielkarten kommen schon nach 0,24 Sekunden auf die schiefe Bahn, CDs erst nach 0,8 Sekunden.

Abb.: Die Physiker Christoph Schürmann, Johann Ostmeyer und Carsten Urbach...
Abb.: Die Physiker Christoph Schürmann, Johann Ostmeyer und Carsten Urbach (v.l.) analysierten die Flugbahnen von trudelnden Bierdeckeln. (Bild: C. Urbach)

Grund ist das Zusammenspiel von Gravitation, Auftrieb und Drehimpuls-Erhaltung: Einerseits kippt der Deckel durch die Schwerkraft schon kurz nach dem Wurf etwas nach hinten. Er bekommt also einen Anstell­winkel, ähnlich wie ein landendes Flugzeug. Diese Neigung sorgt im Luftstrom für Auftrieb. „Allerdings greift die Auftriebs-Kraft nicht im Zentrum des Deckels an, sondern im vorderen Drittel“, erklärt Physik­doktorand Johann Ostmeyer, der die Idee zu der Studie hatte. Normaler­weise würde sich die runde Pappe daher bald überschlagen. Das tut sie auch tatsächlich – aber nur, wenn sie eher unkonven­tionell geworfen wurde.

„Meist wird ein Bierdeckel beim Wurf in Drehung versetzt, ähnlich wie ein Frisbee“, sagt Christoph Schürmann vom Arge­lander-Institut für Astronomie der Universität Bonn. „Er wird so zu einer Art Kreisel.“ Diese Rotation stabilisiert den Flug und verhindert das Überschlagen. Stattdessen führt die Auftriebs­kraft dazu, dass der Deckel zur Seite abdriftet – nach rechts, wenn er linksherum rotiert; andernfalls nach links. Gleichzeitig richtet er sich auf – er liegt also nicht mehr parallel zum Boden, sondern steht in der Luft, wie ein rotierendes Rad. In dieser Position hat der Deckel einen Backspin – würde er tatsächlich wie ein Rad auf dem Boden stehen, würde er also zum Ausgangs­punkt zurücklaufen. Im Flug verliert er nun schnell an Höhe und fällt zu Boden. Dieser Ablauf ist für alle flachen, runden Objekte charak­teristisch.

Die Idee zu der Studie entstand bei einem Ausflug des Physik-Show-Teams der Universität Bonn nach München. Bei einem gemeinsamen Kneipen­besuch der Beteiligten kam die Frage auf, warum sich fliegende Bierdeckel so verhalten, wie sie es tun. Nach ihrer Rückkehr gingen die Physiker diese Frage syste­matisch an: Sie entwarfen eigens eine Bierdeckel-Wurfmaschine und zeichneten die Flüge mit einer Hochge­schwindigkeits-Kamera auf. So konnten sie kontrollieren, ob ihre theo­retischen Vorher­sagen mit den Beobachtungen aus der Praxis überein­stimmten.

„Einen Anwendungs­bezug hat das Projekt nicht“, erklärt Carsten Urbach vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn. „Allerdings ist das Problem für Laien und Physiker gleicher­maßen anschaulich. Und es bildet sehr schön den kompletten Prozess ab, in dem die Natur­wissenschaften Erkennt­nisse gewinnen – von der Beobachtung über die Theorie und ihre experi­mentelle Überprüfung bis gegebenenfalls hin zu ihrer Anpassung und Weiter­entwicklung.“

Am stabilsten und damit weitesten fliegen Bierdeckel übrigens, wenn sie sich sehr rasch drehen – ein Trick, den auch der wohl weltbeste Spiel­karten-Werfer Rick Smith Jr. beherrscht, dessen Rekord-Wurfweite mehr als sechzig Meter beträgt. Länger als 0,45 Sekunden bewegen sich aber auch schnell rotierende Bierdeckel nicht geradeaus. „Wer wirklich weit und genau werfen möchte, der sollte die Deckel direkt senkrecht aufrichten und in Rückwärts­drehung versetzen“, erklärt Ostmeyer.

U. Bonn / JOL

Weitere Infos

Weitere Beiträge

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen