DPG Mitgliedschaft

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Keyword: Materialwissenschaften

Einbahnstraße für Elektronen

20.11.2020 - Konischen Durchschneidungen sorgen für ultraschnellen, gerichteten Energietransport zwischen benachbarten Molekülen eines Nanomaterials.

Wie aktives Glas altert

18.11.2020 - Glas-Modelle lebender Systeme liefern überraschende Einsichten in biologische Prozesse.

Bipolar gedopt

17.11.2020 - Neuer Ansatz ermöglicht umkehrbare Steuerung der Leitfähigkeit von Halbleitern.

Photonen in der Dose

16.11.2020 - Eigenschaften von Photonen im Hohlraum könnten sich gezielt beim Design neuartiger Materialien einsetzen lassen.

Smarte Glastechnologien senken den Energieverbrauch

13.11.2020 - Reduzierung des Primärenergieverbrauchs von Gebäuden um bis zu siebzig Prozent.

Eine außergewöhnliche Form des Kohlenstoffs

11.11.2020 - Untersuchung der photophysikalischen Eigenschaften von Carbin.

Präzise elektrische Steuerung magnetischer Signale

10.11.2020 - Gestapelte magnetische Schichten liefern Ansatz für energiesparende Datenübertragung und -verarbeitung.

Besonderheiten von Germaniumtellurid auf der Nanoskala aufgedeckt

09.11.2020 - Spintextur in GeTe-Einkristallen lässt sich durch ferroelektrische Polarisation innerhalb einzelner Nanodomänen umschalten.

Ehrenamtliches Engagement