DPG Mitgliedschaft

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Keyword: Großgeräte

Europäische Licht-Irritationen

06.06.2019 - Streitigkeiten verzögern den Start des europäischen Vorzeigeprojekts der Laserforschung.

Sechs Stationen in Betrieb

05.06.2019 - Am European XFEL sind nun an allen Versuchseinrichtungen Experimente möglich.

Wendelstein 7-X: die Sternenmaschine läuft

27.02.2019 - Wendelstein 7-X ist weltweit größte Fusionsanlage vom Typ Stellarator und soll die Kraftwerkseignung dieser Bauweise untersuchen.

Wenn die Gravitation Wellen schlägt

12.10.2017 - In diesem Jahr hat die Entscheidung der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften zur Verleihung des Physik-Nobelpreises wohl niemanden überrascht.

Ehrenamtliches Engagement

Lithium-Ionen-Akkus modellieren

Eine mathematische Modellierung erlaubt es, die Entwurfsparameter und Betriebsbedingungen von Lithium-Ionen-Akkus genau zu analysieren. Das Paper und ein Webinar zeigen, wie man Parameter für digitale Akkumodelle bestimmt.

Wie man Parameter für digitale Akku-Modelle bestimmt

Akkumodelle werden häufig verwendet, um die Kühlung, Leistung und Alterung von Batterien zu simulieren.

Jetzt registrieren!