19.06.2019

Mond. Eine Biografie

Ben Moore: Mond. Eine Biografie, Kein und Aber, Zürich 2019, geb., 320 S., 24 Euro, ISBN 978303695799

Ben Moore

Photo

Der britische Astrophysiker Ben Moore, Professor an der ETH Zürich, hat dem Mond eine Biographie gewidmet. Man könnte das Buch auch ein lunares Kompendium nennen, denn Moore behandelt fast alle Aspekte des Mondes: Mythologie, Kultur (insbesondere Literatur), Wissenschafts­geschichte, Raumfahrt, Gezeiten, Wirkung auf Organismen und natürlich seine Kartierung und die Theorien zu seiner Entstehung.

Trotz dieser Themenfülle ist Ben Moores Buch kein Gemischtwaren­laden, sondern eine kenntnisreiche und durchaus auch anspruchsvolle populärwissenschaftliche Plauderei im besten Sinne. Man merkt dem Text an, dass der Autor vom Mond fasziniert ist und sich intensiv mit ihm beschäftigt hat. Moore erforscht mit seiner Arbeitsgruppe mit Computersimula­tionen Szenarien der Mondentstehung.

Die Übersetzung von „magnificent desolation“, Buzz Aldrins Beschreibung der Mondoberfläche, mit „herrliche Verwüstung“ (statt „großartiger Trostlosigkeit“) finde ich etwas kurios. Auch hätte ich mir noch mehr Bilder und ein Register gewünscht. Aber das sind Kleinigkeiten bei einem Buch für alle Mondsüchtigen.

Alexander Pawlak

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen