25.06.2018

God‘s Kitchen

Margit Ruile: God‘s Kitchen, Loewe, Bindlach 2018, 320 S., geb., 14,95 € ISBN 9783785584477

Margit Ruile

Photo

Celine ist 19 Jahre alt und seit Geburt hellsichtig: Ohne dass sie es steuern kann, hat sie blitzartige Visionen von der Zukunft. Für sie ist das mehr Fluch als Segen, denn als sie den Tod ihrer Familie vorhersieht, kann sie ihn nicht abwenden. Im Studium hat sie kaum Freunde, entsprechend groß ist ihre Freude, als ihr ein Praktikum im Forschungsinstitut „God’s Kitchen“ angeboten wird. Dort lernt sie Chi kennen – einen Roboter, der aussieht und agiert wie ein lebendiges Kind. Chi soll immer menschlicher werden und nun von Celine lernen. Obwohl Celine sich ständig vor Augen führt, dass Chi nur eine Maschine ist, baut sie eine persönliche Beziehung zu ihr auf. Als es aber zu Todesfällen kommt, muss Celine erkennen, dass sie Teil eines gefährlichen Spiels geworden ist.

Zentrales Thema ist die Künstliche Intelligenz und deren mögliche Auswirkungen. Das Buch richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Entsprechend einfach ist nicht nur die Sprache, sondern entsprechend oberflächlich erläutert Margot Ruile, wie Chi durch die Interaktion von Menschen lernt und ihr Verhalten immer besser einstellt. Solche kog­nitiven Systeme sind längst Realität – und so versucht die Autorin mit ihrer Geschichte aufzuzeigen, wie nah die Roboter durch das Selbstlernen dem Verhalten eines Menschen kommen können. Obwohl Celine sich fest vorgenommen hatte, Chi wie eine Maschine zu behandeln, wird sie doch zu einer Art Freundin – allerdings einer, die Celine stets einen Schritt voraus ist.

Das Buch ist in vielerlei Hinsicht recht einfach gehalten, auch die Charaktere bleiben – wie Chi – etwas blass. Aber für jüngere Jugendliche bietet es doch einige Anregungen, um über die Konsequenzen kognitiver Systeme nachzudenken.

Maike Pfalz

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen