28.11.2005

Einstein light

Kornelius

Kann Einsteins Theorie für jedermann verständlich erklärt werden? Diesen Versuch unternimmt Martin Kornelius in dem vorliegenden Buch. Ganz ohne Formeln erläutert er knapp und anschaulich die Effekte von Einsteins Relativitätstheorie, angefangen mit Zeitverschiebung und Gravitationslinsen bis hin zu Periheldrehung und Krümmung der Raumzeit.

Dabei geht er immer von Beispielen und Experimenten aus, wie etwa beim Phänomen der Zeit, die entgegen dem normalen Alltagsverständnis nicht gleichförmig verläuft, sondern je nach Ort und Geschwindigkeit "gedehnt" oder "zusammengedrückt" wird. Anschaulich erläutert der Autor dies u. a. anhand des Gravity Probe A-Experiments, bei dem eine Atomuhr mit einer Rakete auf 10000 km Höhe gebracht und mit einer Uhr am Boden verglichen wurde.


Ähnlich anschaulich wird die Lichtablenkung durch das Schwerefeld von Himmelskörpern erläutert. Der erste Nachweis dieser Lichtablenkung bei der Sonnenfinsternis 1919 war eine eindrucksvolle Bestätigung der Allgemeinen Relativitätstheorie und machte Einstein weltberühmt. Bei der Erklärung des gekrümmten Raumes nimmt der Autor einfache Papiermodelle zur Hilfe, die sich auch leicht nachbauen lassen. An ihnen zeigt er beispielsweise die Periheldrehung und die geodätische Präzession.

Kurze zusätzliche Abschnitte liefern Wissenswertes und Hintergrundinformationen, z. B. zur Person Albert Einsteins, zum Zwillingsparadoxon, zu Galileo Galilei oder Isaac Newton. Für Interessierte bietet das Buch zudem eine kommentierte Literaturliste zum Weiterlesen sowie ein Register.

Angesichts der Fülle an Informationen wäre es allerdings wünschenswert gewesen, wenn der Autor in diesen Infoabschnitten auch die Grundaussagen der Speziellen bzw. der Allgemeinen Relativitätstheorie kurz zusammengefasst hätte, um dem Laien einen besseren Überblick zu bieten. Dies hätte auch die Einordnung der zahlreichen angesprochenen Effekte in ein theoretisches Konzept erleichtert. Dennoch liest sich das Buch spannend und unterhaltsam und ist für einen ersten Einstieg in Einsteins berühmte Theorie durchaus zu empfehlen.


Anja Raggan


Weitere Infos:

M. Kornelius: Einstein light
Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2005, 128 S.,
ISBN 3-423-34174-2

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen