26.10.2020

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba: Professor Albert und das Abenteuer der Relativitäts­theorie, Knesebeck Verlag, geb., München 2020, 48 S., 16,00 € ISBN 9783957283863

Sheddad Kaid-Salah Ferrón und Eduard Altarriba

Photo

Schon Kinder erfahren, was Zeit ist: Frühmorgens werden sie für die Schule geweckt, in der jede Unterrichtsstunde genau 45 Minuten dauert. Ablesen lässt sich die Zeit auf einer Uhr, auf der sich Stunden- und Minutenzeiger ständig im Kreis drehen. Unser ganzes Leben ist in Zeiteinheiten von Minuten, Stunden, Tagen oder Jahren eingeteilt. Und doch ist Zeit nicht so intuitiv zu begreifen, wie wir denken. Denn Zeit ist relativ – das ist eine der zentralen Aussagen von Albert Einsteins Spezieller Relativitätstheorie.

Ausgehend von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit entwickelte Einstein 1905 seine Spezielle Relativitätstheorie, in der sich die Zeit dehnen, Längen verkürzen und Massen zunehmen können. In unserem Alltag bemerken wir davon nichts, aber je mehr wir uns der Lichtgeschwindigkeit nähern, umso mehr dehnt sich die Zeit und umso langsamer geht eine Uhr. Von dieser unglaublichen Behauptung kommt man direkt zum Zwillingsparadoxon, das für Kinder natürlich schwer nachvollziehbar ist.

Und hier kommt Professor Einstein ins Spiel, der in dem neuen Buch von Sheddad Kaid-Salah Ferròn Kinder ab acht Jahren an die Hand nimmt auf eine Abenteuerreise in die Spezielle Relativitätstheorie. Der Autor be­ginnt mit den Konzepten von Zeit und Raum und ihrer Messung, erklärt den Begriff Geschwindigkeit und zeigt dann auf verständliche Weise, was es mit der Bewegung auf sich hat und wie diese aus verschiedenen Bezugssystemen wahrgenommen wird.

Erst auf Seite 30 kommt der Autor zu Gedankenexperimenten mit synchronisierten Uhren, um das Konzept der Gleichzeitigkeit, die Zeitdilata­tion und schließlich das Zwillingsparadoxon zu erklären. Diese Seiten werden nicht nur deutlich textlastiger als die ersten Seiten, sondern dürften für Kinder ab acht Jahren nicht mehr unmittelbar verständlich sein. Aber seien wir ehrlich: Es ist ja auch nicht leicht zu verstehen, warum derselbe Vorgang aus verschiedenen Bezugssystemen unterschiedlich wahrgenommen wird, wenn Licht im Spiel ist. Nichtsdestotrotz gelingt es dem Autor, diese Merkwürdigkeit der Zeit und ihrer Messung gut zu verdeutlichen.

Auf den letzten Seiten erklärt der Autor die Längenkontraktion sowie die Zunahme der Masse bei zunehmender Geschwindigkeit.

Die Spezielle Relativitätstheorie ist hier kindgerecht und verständlich aufbereitet. Erst auf den letzten 15 Seiten dürften einige Erklärungen der Eltern erforderlich sein. Aber was jedes Kind aus dem Buch mitnehmen wird, ist die Tatsache, dass die Konsequenzen der Speziellen Relativitätstheorie zwar nach Science Fiction klingen, aber bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich auftreten.

Der Grafiker Eduard Altarriba hat das Buch farbenfroh illustriert, sodass es auch erwachsenen Lesern Spaß macht, in das Buch einzutauchen. Die Farbgebung ist zwar durchaus gewagt, aber sorgt bei Kindern für die notwendige Aufmerksamkeit.

Insgesamt finde ich die kindgerechte Einführung in die Spezielle Relativitätstheorie sehr gelungen. Um Kinder aber überhaupt erst einmal für das Thema zu interessieren, hätte ich mir am Anfang einen etwas spannenderen Einstieg gewünscht, der mit­hilfe der für Kinder durchaus witzigen Konsequenzen aus Einsteins Theorie leicht möglich gewesen wäre.

Maike Pfalz

Weitere Infos

Verlags-Webseite

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen