DPG Mitgliedschaft

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Keyword: Astrophysik

Exoplaneten mit rhythmischer Bewegung

26.01.2021 - Ungewöhnliches stellt Theorien über die Entstehung von Planeten in Frage.

Entstehung des Sonnensystems in zwei Schritten

22.01.2021 - Früh durch radioaktiven Zerfall aufgeheizte innere Planeten spalteten sich von später entstandener äußerer, feuchter Planetenpopulation ab.

Wie erdähnliche Planeten entstehen

21.01.2021 - Wirbel am inneren Rand einer planetenbildenden Scheibe aufgespürt.

Gemeinsame Stellungnahme von Astronomen, Amateurastronomen und Planetarien zu Satellitenkonstellationen

21.01.2021 - Rasante Zunahme von Satelliten hat erhebliche Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Sternenhimmels und die Erforschung des Universums.

Leibniz-Preis: Präzisionsstandard der numerischen Astrophysik

10.12.2020 - Der Astrophysiker Volker Springel gehört zu den DFG-Leibniz-Preisträgern 2021.

Die galaktische Fundgrube

04.12.2020 - Die neuen Daten der Gaia-Mission sind veröffentlicht. Sie liefern Hinweise auf eine Kollision mit einer Zwerggalaxie und die Beschleunigung des Sonnensystems.

Blick in die galaktische Geschichte

20.11.2020 - Umlaufbahnen von Doppelsternen sind eine Folge der zeitlichen Entwicklung der Milchstraße.

Einblicke in Extremzustände der Materie

19.11.2020 - Erste exakte Berechnung des Phasenübergangs von Nukleonen.

Ehrenamtliches Engagement