DPG Mitgliedschaft

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Keyword: Astronomie

Sternhaufen mit Hüllen

23.10.2020 - Überraschende Beobachtung: Sternen bilden ausgedehnte Koronen um Haufenzentren.

Atomarer Wasserstoff zeigt Geschichte der Milchstraße

22.10.2020 - Astronomen präsentieren bislang detaillierteste Karte des Rohmaterials der Sternentstehung.

Die Existenz der Schwarzen Löcher

06.10.2020 - Der Physik-Nobelpreis 2020 zeichnet Arbeiten aus, welche entscheidend für den Nachweis der Existenz Schwarzer Löcher waren.

Ein extremer Exoplanet

28.09.2020 - Erste Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop CHEOPS ermöglichen genaue Beschreibung des Exoplaneten WASP-189b.

Sternflecken: Clusterbildung lässt Sternhelligkeit stärker schwanken

23.09.2020 - Den Unterschieden zwischen der Sonne und sonnenähnlichen Sternen auf der Spur.

Europas größtes Sonnenteleskop mit geschärftem Blick

02.09.2020 - Nach umfassender Neugestaltung der GREGOR-Optik können Forscher die Sonne mit höherer Auflösung als je zuvor beobachten

Sternenstaub vom Meeresgrund

26.08.2020 - Supernova-Spuren in Sedimenten aus der Tiefsee aufgespürt.

Auswirkungen von Satelliten-Konstellationen auf die Astronomie

26.08.2020 - Roadmap für Observatorien und Satelliten-Betreiber zu Reduzierung der Auswirkungen auf die astronomische Forschung.

Ehrenamtliches Engagement