DPG Mitgliedschaft

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.

Keyword: Astronomie

Wie erdähnliche Planeten entstehen

21.01.2021 - Wirbel am inneren Rand einer planetenbildenden Scheibe aufgespürt.

Gemeinsame Stellungnahme von Astronomen, Amateurastronomen und Planetarien zu Satellitenkonstellationen

21.01.2021 - Rasante Zunahme von Satelliten hat erhebliche Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Sternenhimmels und die Erforschung des Universums.

Gasausstoß einer fernen Galaxie

14.01.2021 - Das Ereignis wurde wahrscheinlich durch eine Kollision mit einer anderen Galaxie ausgelöst.

Die galaktische Fundgrube

04.12.2020 - Die neuen Daten der Gaia-Mission sind veröffentlicht. Sie liefern Hinweise auf eine Kollision mit einer Zwerggalaxie und die Beschleunigung des Sonnensystems.

Blick in die galaktische Geschichte

20.11.2020 - Umlaufbahnen von Doppelsternen sind eine Folge der zeitlichen Entwicklung der Milchstraße.

Sternhaufen mit Hüllen

23.10.2020 - Überraschende Beobachtung: Sternen bilden ausgedehnte Koronen um Haufenzentren.

Atomarer Wasserstoff zeigt Geschichte der Milchstraße

22.10.2020 - Astronomen präsentieren bislang detaillierteste Karte des Rohmaterials der Sternentstehung.

Die Existenz der Schwarzen Löcher

06.10.2020 - Der Physik-Nobelpreis 2020 zeichnet Arbeiten aus, welche entscheidend für den Nachweis der Existenz Schwarzer Löcher waren.

Ehrenamtliches Engagement