2022

Best of, Oktober 2022

Vorhergesagter Eisverlust

Die Eisverluste des weltweit zweitgrößten Eispanzers auf Grönland werden wesentlich zum Anstieg der Meeresspiegel beitragen. Bisherige Simulationsmodelle unterschätzten aber die resultierenden Gletscher-Schmelzraten. Forscherinnen vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven haben heraus­gefunden, wie sich die Gezeiten und die Topographie auf die Wahl des richtigen Materialmodells auswirken, mit dem sich die Eisverluste genau vorhersagen lassen.
(Bild: Ole Zeising / AWI )

Vorhergesagter Eisverlust
Mensch und Maschine Hand in Hand
Zeitersparnis durch Kombilösung

Physics' Best, April 2022

Photonic Devices for Future Network Designs

The cover image shows a simulation result of an optical ring resonator model. Ring resonators show potential as components for photonic integrated circuits, tunable mechanical sensors, biosensors and spectroscopy, or quantum photon research. Wave optics modeling software is helpful for evaluating the spectral properties of optical ring resonators and other devices in the field of silicon photonics. (COMSOL, Background: Adobe Stock / ooddysmile).

Modeling Optical Fiber Network Components
Revolution in Balancing Technology
Technology Leaps in Quantum Sensing

Webseminar: Simulation für die Raumfahrt

Dienstag, 21.März 2023, 14:00 Uhr
Im Webseminar lernen Sie mehr über die Rolle von Simulation beim Umsetzen von Weltraumforschungs- und Entwicklungsprojekten.

Webseminar: Simulation für die Raumfahrt