Alle Dossiers

Wählen Sie ein Dossier:

Allgemeine Relativitätstheorie

• May 2015

Im November 1915 legte Albert Einstein die Feldgleichungen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) vor. Ihre Vorhersagen sind heutzutage auf vielfältigste Weise triumphal bestätigt und erweisen sich wie im Falle des Gravitationslinseneffekts als unverzichtbare Werkzeuge der Astronomie. In den nächsten Jahren könnte es endlich gelingen, die von Einstein 1916 vorhergesagten Gravitationswellen nachzuweisen.

thumbnail image: Allgemeine Relativitätstheorie

• November 2016

Der Physikabschluss ist in der Tasche, doch wohin soll es nun gehen? Welche Chancen haben Physikerinnen und Physiker auf dem Arbeitsmarkt? Wie sehen die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten für sie aus? Neben der Hochschule gibt es zahlreiche Branchen, in denen Physiker unterkommen, wie etwa in der Photonik- oder Energiebranche, aber auch z. B. bei Unternehmensberatungen, Medienunternehmen oder in der Luft- und Raumfahrt.

thumbnail image: Arbeitsmarkt

Astroteilchenphysik

• August 2014

So jung die Astroteilchenphysik auch ist, so spektakulär sind die Entdeckungen, die dieses Gebiet an der Schnittstelle von Teilchenphysik, Astronomie und Kosmologie bislang hervorgebracht hat. Zu den Erfolgen der Astroteilchenphysik zählen u. a. die Entdeckung von Neutrino-Oszillationen, von solaren und Supernova-Neutrinos sowie zahlreicher hochenergetischer Gammaquellen. Zudem widmet sie sich fundamentalen Fragen nach Dunkler Materie und Dunkler Energie oder auch der Physik des Urknalls.

thumbnail image: Astroteilchenphysik

Bachelor/Master

• August 2013

Seit der Einführung der gestuften Studienstruktur und der Abschlüsse Bachelor und Master im Zuge der Bologna-Reform hat sich die deutsche Studienlandschaft stark verändert. Ein Ziel der neuen Abschlüsse war es, die Mobilität der Studierenden zu verbessern und das Studium europaweit zu vereinheitlichen. Doch gleichzeitig ist der Druck für viele Studierende durch häufige Prüfungen stark gewachsen und der Ruf nach einer "Reform der Reform" wurde laut.

thumbnail image: Bachelor/Master

Biophysik

• August 2015

Physik ist schon lange nicht mehr nur die „Wissenschaft von der unbelebten Materie“, nicht zuletzt waren es Physiker wie Erwin Schrödinger, Max Delbrück oder Friedrich Dessauer, die der modernen Biologie neue Forschungsfelder und -methoden eröffneten. Bei der Frage nach dem Ursprung des Lebens, der Eigenschaften von Zellen oder komplexer Biomoleküle, der Simulation biologischer Vorgänge spielt die Physik im Verbund mit anderen Disziplinen eine wichtige Rolle.

thumbnail image: Biophysik

Einstein

• June 2011

Albert Einstein (1879-1955) hat wie kein Zweiter das Weltbild der Physik revolutioniert. Nach jahrelangen Vorarbeiten erschienen im "annus mirabilis" 1905 in kurzer Folge seine wegweisenden Arbeiten zur Speziellen Relativitätstheorie, zur Lichtquantenhypothese und zur Brownschen Bewegung. 1915 entwickelte er mit der Allgmeinen Relativitätstheorie eine  neue Theorie der Gravitation. Einstein wirkte nicht nur als Forscher, sondern wurde auch zu einer Person der Weltgeschichte.

thumbnail image: Einstein

Energiewende

• January 2015

Zu den weitgefächerten wissenschaftlich-technischen Herausforderungen der Energiewende zählen Themen wie Elektromobilität, Wasserstoffwirtschaft, Versorgungssicherheit und Stabilität des europäischen Netzes, flexible Reservekraftwerke, Stromspeicherung, Stromumwandlung zu Wärme und viele mehr. Dieses Dossier bündelt die Artikel, die im Rahmen der Serie „Energiewende“ im Physik Journal erscheinen.

thumbnail image: Energiewende

Exzellenzinitiative

• March 2016

Die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern zielt darauf ab, Spitzenforschung zu fördern und die Qualität des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Deutschland anzuheben, zu stärken und international wettbewerbsfähig zu machen. Die DFG führt die Initiative gemeinsam mit dem Wissenschaftsrat durch.

thumbnail image: Exzellenzinitiative