Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Das Physik Journal ist die Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Mit einer Auflage von über 62.000 Exemplaren ist es die bedeutendste Physikzeitschrift im deutschsprachigen Raum.

Nachrichten

Eine Milliarde für den Nachwuchs

Die Gemeinsame-Wissenschaftskonferenz hat ein Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf den Weg gebracht.... mehr

thumbnail image: Eine Milliarde für den Nachwuchs

Der kälteste aller Ringe

Am MPI für Kernphysik wurde der Ultrakalte Speicherring offiziell eingeweiht.... mehr

thumbnail image: Der kälteste aller Ringe

Preisregen für Gravitationswellenforscher

Ronald Drever, Kip Thorne, Rainer Weiss und das LIGO-Team erhalten den diesjährigen Gruber-Preis für Kosmologie sowie den Special Breakthrough Prize in Fundamental Physics.... mehr

thumbnail image: Preisregen für Gravitationswellenforscher

Ein Manifest für Quanten

Die Europäische Kommission plant, Quantentechnologien langfristig mit einer Milliarde Euro zu fördern.... mehr

thumbnail image: Ein Manifest für Quanten

Alle Nachrichten >

Subscribe to RSS feed

Highlights

Superschwere Elemente und Neutrinos

Am 26. März 1956 unterzeichneten elf Länder des damaligen Ostblocks einen Vertrag zur Gründung eines internationalen Kernforschungsinstituts, das bei den Vereinten Nationen registriert wurde. Das Institut hat auf einigen Gebieten Wissenschafts­geschichte geschrieben und war über drei Jahrzehnte ein wichtiges Bindeglied über den eisernen Vorhang hinweg. Heute versteht es sich als Teil einer gesamteuropäischen Forschungslandschaft.... mehr

thumbnail image: Superschwere Elemente und Neutrinos

Der Quantenhimmel voller Geigen

Vor hundert Jahren, am 11. Mai 1916, starb Karl Schwarzschild. Begriffe wie „Schwarzschild-Metrik“ oder „Schwarzschild-Radius“ erinnern an ihn als Pionier der modernen Gravitationsphysik. Weniger bekannt ist sein Beitrag „Zur Quantenhypothese“, so der Titel seiner letzten Arbeit. Arnold Sommerfeld nannte Schwarzschild einen „Pfadfinder“ auf diesem im Jahr 1916 „noch reichlich dunklen Gebiete“.... mehr

thumbnail image: Der Quantenhimmel voller Geigen

Folgenreiche Katastrophen

Bis heute ist die Explosion des Reaktorblocks 4 im Kraftwerk Tschernobyl vom 26. April 1986 der schlimmste Unfall in der Geschichte der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Auch wenn der nukleare Unfall im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi nach dem 11. März 2011 medial große Aufmerksamkeit erlangte, lassen sich die Auswirkungen des Nuklearunfalls nicht mit dem in Tschernobyl vergleichen. Das Erdbeben und der Tsunami, welche zum Reaktorunfall führten, verursachten verheerendere...... mehr

thumbnail image: Folgenreiche Katastrophen

Erkenntnisgewinn ist nicht bezahlbar

... mehr

thumbnail image: Erkenntnisgewinn ist nicht bezahlbar

06 / 2016

thumbnail image: PJ 06 2016

Philosophie der Quantenfeldtheorie
60 Jahre Dubna-Institut
Physik und Literatur

Die Mediadaten 2016 für Werbe­mög­lich­kei­ten im Phy­sik Jour­nal finden Sie als PDFs hier: deutsch / eng­lisch.

Particle Tracing geladener Teilchen

• 23. June 2016

Das Particle Tra­cing Module er­wei­tert die Funk­tio­na­li­tä­ten der COMSOL Multi­physics Soft­ware-Umge­bung um die Mög­lich­keit, die Tra­jek­to­rien von Ionen, Elek­tro­nen und neu­tra­len Teil­chen in ex­ter­nen Fel­dern zu be­rech­nen.

Folgen Sie dem Physik Journal