Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Das Physik Journal ist die Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Mit einer Auflage von über 62.000 Exemplaren ist es die bedeutendste Physikzeitschrift im deutschsprachigen Raum.

Nachrichten

Folgenreicher Brexit

Die Mehrheit der Briten hat sich für den Austritt aus der EU entschieden. Auch die DPG bedauert diese weitreichende Entscheidung.... mehr

thumbnail image: Folgenreicher Brexit

Der Priester mit dem großen Knall

Vor 50 Jahren starb der belgische Priester und Physiker Georges Lemaître, der die Grundlage für das Urknall-Modell gelegt hat.... mehr

thumbnail image: Der Priester mit dem großen Knall

Röntgen erstrahlt europäisch

Das ehemalige Physikalische Institut in Würzburg ist „Historic Site“ der EPS.... mehr

thumbnail image: Röntgen erstrahlt europäisch

Forschung mit Meeresblick

Das Wissenschaftsjahr 2016*17 steht unter dem Motto „Meere und Ozeane: Entdecken. Nutzen. Schützen.“.... mehr

thumbnail image: Forschung mit Meeresblick

Alle Nachrichten >

Subscribe to RSS feed

Highlights

Vielfältiger Arbeitsmarkt für Physiker

Ausgebildete Physikerinnen und Physiker arbeiten häufig transdisziplinär an den Schnittstellen zwischen technischen und natur­wissenschaftlichen Berufen. Ihre Situation am Arbeitsmarkt in Deutschland ist entsprechend unübersichtlich. Aus diesem Grund hat die DPG eine Studie in Auftrag gegeben, die den Arbeitsmarkt für Physikerinnen und Physiker detailliert untersucht [1]. Erst die Daten aus der vorliegenden Studie liefern einen kompletten Überblick über den Arbeitsmarkt für Physiker.... mehr

thumbnail image: Vielfältiger Arbeitsmarkt für Physiker

Superschwere Elemente und Neutrinos

Am 26. März 1956 unterzeichneten elf Länder des damaligen Ostblocks einen Vertrag zur Gründung eines internationalen Kernforschungsinstituts, das bei den Vereinten Nationen registriert wurde. Das Institut hat auf einigen Gebieten Wissenschafts­geschichte geschrieben und war über drei Jahrzehnte ein wichtiges Bindeglied über den eisernen Vorhang hinweg. Heute versteht es sich als Teil einer gesamteuropäischen Forschungslandschaft.... mehr

thumbnail image: Superschwere Elemente und Neutrinos

Der Quantenhimmel voller Geigen

Vor hundert Jahren, am 11. Mai 1916, starb Karl Schwarzschild. Begriffe wie „Schwarzschild-Metrik“ oder „Schwarzschild-Radius“ erinnern an ihn als Pionier der modernen Gravitationsphysik. Weniger bekannt ist sein Beitrag „Zur Quantenhypothese“, so der Titel seiner letzten Arbeit. Arnold Sommerfeld nannte Schwarzschild einen „Pfadfinder“ auf diesem im Jahr 1916 „noch reichlich dunklen Gebiete“.... mehr

thumbnail image: Der Quantenhimmel voller Geigen

Folgenreiche Katastrophen

Bis heute ist die Explosion des Reaktorblocks 4 im Kraftwerk Tschernobyl vom 26. April 1986 der schlimmste Unfall in der Geschichte der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Auch wenn der nukleare Unfall im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi nach dem 11. März 2011 medial große Aufmerksamkeit erlangte, lassen sich die Auswirkungen des Nuklearunfalls nicht mit dem in Tschernobyl vergleichen. Das Erdbeben und der Tsunami, welche zum Reaktorunfall führten, verursachten verheerendere...... mehr

thumbnail image: Folgenreiche Katastrophen

07 / 2016

thumbnail image: PJ 07 2016

Polarstern
Physik der Lawinen
Grenzflächen-Supraleitung
Arbeitsmarktstudie

Die Mediadaten 2016 für Werbe­mög­lich­kei­ten im Phy­sik Jour­nal finden Sie als PDFs hier: deutsch / eng­lisch.

Folgen Sie dem Physik Journal