Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Das Physik Journal ist die Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Mit einer Auflage von über 62.000 Exemplaren ist es die bedeutendste Physikzeitschrift im deutschsprachigen Raum.

Nachrichten

Fortschrittliche Suche nach Gravitationswellen

Mit rundum erneuerten und präziseren Detektoren ist Advanced LIGO in Betrieb gegangen.... mehr

thumbnail image: Fortschrittliche Suche nach Gravitationswellen

Münchner Physikgeschichten

Die Fakultät für Physik der LMU München wurde von der Europäischen Physikalischen Gesellschaft als „Historic Site“ ausgezeichnet.... mehr

thumbnail image: Münchner Physikgeschichten

Ranking in neuem Licht

Das diesjährige CHE-Ranking beleuchtet erneut die Studienbedingungen im Fach Physik. Die KFP hat den Prozess des Rankings zwei Jahre lang begleitet und zahlreiche Veränderungen bewirkt.... mehr

thumbnail image: Ranking in neuem Licht

Der Geburtstag der Entropie

Die zentrale Zustandsgröße der Wärmetheorie wird 150 Jahre alt.... mehr

thumbnail image: Der Geburtstag der Entropie

Alle Nachrichten >

Subscribe to RSS feed

Highlights

Einsteins Schöpfung

Wohl keine Theorie der modernen Physik ist so sehr Schöpfung eines einzelnen Menschen wie die Allgemeine Relativitätstheorie (ART). Ihre Vorhersagen sind heutzutage auf vielfältigste Weise triumphal bestätigt. Das auf der ART fußende kosmologische Standard­modell deutet auf die Existenz Dunkler Materie und einer abstoßenden Dunklen Energie. Gleichzeitig nimmt Einsteins Theorie eine solitäre Stellung ein. Noch immer ist unklar, wie sie sich mit den Quantenfeldtheorien in Verbindung bringen...... mehr

thumbnail image: Einsteins Schöpfung

Von der Schneeflocke zur Lawine

Mein erstes Ziel ist der Zauberberg.Von Davos aus geht es mit der Standseilbahn zum ehemaligen Sanatorium auf der Schatzalp, das Thomas Mann in seinem Roman verewigt hat. Für den prächtigen Jugendstilbau habe ich aber keine Zeit, denn von hier soll es 500 Meter höher gehen zum Strelapass. Dort unterhält das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF eine meteorologische Station und ein Versuchsgelände.+). Doch die Skilifte, die uns dorthin bringen sollen, stehen still. Weiter oben tobt...... mehr

thumbnail image: Von der Schneeflocke zur Lawine

Oberflächen mit Phobie

Die Natur hat es vorgemacht: Oberflächen, die Wasser abweisen und so beispielsweise die Wärmeisola­tion bei Tieren gewährleisten. Für dieses superhydrophobe Verhalten ist die Mikrostruktur der Oberflächen entscheidend. Inzwischen sind sogar Oberflächen möglich, die neben Wasser auch unpolare Flüssigkeiten wie Öl abweisen und eine Fülle von Anwendungen versprechen.... mehr

thumbnail image: Oberflächen mit Phobie

Der Dreh mit dem Licht

Licht mit Bahndrehimpuls lässt sich veranschaulichen mit einem Bündel Spaghetti, das in der Mitte zusammen gedrückt und verdrillt wird. Solche optischen Spiralwellen haben vielfältige Anwendungen, beispielsweise können sie dazu dienen, Partikel mit der optischen Pinzette gezielt zu sortieren. In der Mikroskopie lässt sich mit ihnen eine Kantenverstärkung erzielen, und in der Quantenkryptographie ermöglichen Spiralwellen es, mehr Informationen zu verschränken.... mehr

thumbnail image: Der Dreh mit dem Licht

06 / 2015

thumbnail image: PJ 06 2015

Schwerpunkt Allgemeine Relativitätstheorie

Interview mit Stefan Hell

Die Mediadaten 2015 für Werbe­mög­lich­kei­ten im Phy­sik Jour­nal finden Sie als PDFs hier: deutsch / eng­lisch.

Folgen Sie dem Physik Journal