Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Das Physik Journal ist die Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Mit einer Auflage von über 62.000 Exemplaren ist es die bedeutendste Physikzeitschrift im deutschsprachigen Raum.

Nachrichten

Eine längere Geschichte der Zeit

Stephen Hawking feiert seinen 75. Geburtstag und ist immer noch aktiv in Öffentlichkeit und Forschung.... mehr

thumbnail image: Eine längere Geschichte der Zeit

Kein Deal

Die Verhandlungen über eine bundesweite Lizenz für den Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen mit dem Verlag Elsevier sind vorerst gescheitert.... mehr

thumbnail image: Kein Deal

Erfindergeist aus der Zelle

Vor 200 Jahren wurde der Erfinder und Unternehmensgründer Werner von Siemens geboren.... mehr

thumbnail image: Erfindergeist aus der Zelle

Preisgekrönte Biophysik

Die beiden Physiker Frank Jülicher und Joachim P. Spatz gehören zu den DFG-Leibniz-Preisträgern 2017.... mehr

thumbnail image: Preisgekrönte Biophysik

Alle Nachrichten >

Subscribe to RSS feed

Highlights

Auf Dauer befristet

Die Meldungen aus Bundes- und Landesministerien stimmen posi­tiv: Nie gab es mehr Jobs in Forschung und Entwicklung. Mit der Exzellenzstrategie werden tausend neu eingerichtete Tenure-Track-Professuren kommen. Und im Professorinnenprogramm wurde die 500. Frau berufen. Dürfen sich Nachwuchswissenschaft­lerinnen und Nachwuchswissenschaftler in Deutschland somit auf eine rosige Zukunft freuen?... mehr

thumbnail image: Auf Dauer befristet

Ihrer Zeit vorausgeeilt

Den diesjährigen Nobelpreis für Physik erhalten David James Thouless, Frederick Duncan Michael Haldane und John Michael Kosterlitz für die Entdeckung topologischer Phasen und Phasenübergänge. Was zu der Zeit, als die drei Physiker ihre Theorien ausgearbeitet haben, in erster Linie ein mathematisches Konzept war hat heute in der Physik vielfältige und bedeutende Anwendungen. Die wahre Geburtsstunde topologischer Phasen in der Festkörperphysik war die Erklärung des Quanten-Hall-Effekts.... mehr

thumbnail image: Ihrer Zeit vorausgeeilt

Hochgeladene Taktgeber

Nach Wasserstoff und Helium sind wohl hochgeladene Ionen die häufigste Form baryonischer Materie im Universum. Diese fristen allerdings im Labor meist ein Nischendasein, da ihre Anwendungsmöglichkeiten außerhalb der fundamentalen Forschung und der Astro- und Plasmaphysik beschränkt scheinen. Dies könnte sich nun ändern. Eine Reihe vielversprechender Vorschläge zeigt, dass sie darüber hinaus ein großes Potenzial für eine neue Generation optischer Uhren besitzen.... mehr

thumbnail image: Hochgeladene Taktgeber

Nachtschicht in Namibia

Um 20 nach fünf am Nachmittag sitze ich auf den Stufen zu einem imposanten, 60 Meter hohen Teleskop, das zusammen mit vier kleineren Teleskopen mitten im Nirgendwo von Namibia steht. Der Sonnenuntergang ist eindrucksvoll: Während die Sonne hinter einem der kleinen Teleskope versinkt, färbt sie den Himmel rötlich-golden.... mehr

thumbnail image: Nachtschicht in Namibia

01 / 2017

thumbnail image: Januar 2017

In die Falle gegangen

An der Schwelle zum Laser

Auf Dauer befristet

DPG-Preise 2017

Die Mediadaten 2017 für Werbe­mög­lich­kei­ten im Phy­sik Jour­nal finden Sie als PDFs hier: deutsch / eng­lisch.

Folgen Sie dem Physik Journal