28.11.2022

Wie Roboter koordiniert kooperieren

Forschungsprojekt bringt Automation in der Industrie voran.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt das Institut für Sensor- und Aktor­technik (ISAT) der Hochschule Coburg gemeinsam mit der Brose Fahrzeug­teile SE & Co. KG ein Kalibrier­system, damit Roboter besser zusammen­arbeiten können. Denn für Menschen ist das einfach: Einer hält ein Teil fest, jemand anders hält ein weiteres Teil und eine dritte Person schraubt die Teile aneinander. Man arbeitet Hand in Hand. Blickkontakt, Kommunikation und fertig. Roboter können das bislang nicht. In einem Forschungsprojekt im Rahmen des Bayerisches Verbund­forschungs­programms (BayVFP) des Freistaates Bayern entwickelt das ISAT gemeinsam mit dem Automobil­zulieferer Brose ein Kalibrier­system, um eine höhere Positions­genauigkeit mehrerer Roboter im Verbund zu erreichen.

 

Abb.: Thorsten Uphues (Bild: HS Coburg)
Abb.: Thorsten Uphues (Bild: HS Coburg)

Der Experimentalphysiker Thorsten Uphues sitzt im großen Konferenzraum des ISAT, das er zusammen mit seinem Kollegen Klaus Drese leitet. Er hat gleich ein verständliches Beispiel parat: „Ein Roboter alleine arbeitet sehr präzise, aber sobald Roboter im Verbund arbeiten, ist die Präzision schlecht. Wenn einer ein Teil hält und ein anderer eine Schraube rein­schrauben soll, kann es sein, dass er das Schraubloch gar nicht trifft.“ Damit formuliert er gleich das Ziel des Projektes, das nun für drei Jahre läuft: „Wir möchten mehrere Roboter in einem freien Verbund so präzise zueinander justieren, dass sie immer die Schraub­löcher genau treffen.“

Das Forschungsprojekt wird vom Programm „Elektronische Systeme in Bayern“ (ELSYS) des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Dahinter steckt natürlich viel mehr. Es geht darum, im aktuellen Wandel in der Automobilbranche wettbewerbsfähig zu bleiben. „Wir müssen für unsere Produktions­standorte immer flexiblere, automatisierte Fertigungs­konzepte entwickeln, welche eine wirtschaftliche Fertigung ermöglichen und mit denen wir den hohen Anforderungen unserer Kunden auch zukünftig gerecht werden. Das Projekt leistet dazu einen wesentlichen Beitrag, denn die Effizienz und Genauigkeit der Kalibrierung von Multi-Roboter­systemen wird deutlich verbessert“, erklärt Claus Schäfer, Technologie­verantwortlicher Automatisierung der Brose Gruppe. Durch das mobile Kalibrier­system können die Roboter in einer flexiblen Fertigungs­zelle schneller und einfacher zueinander vermessen werden. „Das ist ein wesentlicher Schritt hin zur Vision einer hochflexiblen vorrichtungs­losen Fertigung“, ergänzt Claus Schäfer.

Das ISAT beschäftigt sich mit höchstgenauen Messverfahren im Bereich Ultraschall und Optik. Darin liegt auch der Schlüssel, erklärt Thorsten Uphues: „Wir entwickeln eine Justage in einer Fertigungszelle mit einem Laserstrahl. Der Roboter kann sich an diesem Laserstrahl orientieren und bekommt ein Feedback, wo er sich befindet.“ Wenn man das mit allen Robotern in dem Raum macht, tasten sich alle perfekt an dem Laserstrahl entlang. „Das ist die Innovation daran.“ Die Programmierung der Roboter und der Schnittstellen zu den Automatisierungs­systemen, sowie die Planung und Realisierung eines Demonstrators leistet der Projektpartner Brose. „Es funktioniert nur zusammen. Damit schaffen wir einen geschlossenen Kreis, einen sogenannten ‚Closed Loop‘, in dem der Roboter immer die Rückmeldung erhält, ob er die korrekte Position mit ausreichender Präzision erreicht hat, oder nicht“, so Uphues.

Dass es Thorsten Uphues bei diesem Projekt wieder öfter ins Labor ziehen wird, freut ihn sehr. „Ich gehe immer gerne ins Labor und es liegt oft das eine oder andere Messgerät zum Testen bei mir im Büro.“ Und er gibt zu: „Ich bin einfach Experimental­physiker und vielleicht ein bisschen pedantisch, was das Messen und die Genauigkeit angeht.“ Diese Eigenschaft wird dem Forschungs­vorhaben gewiss zugutekommen.

HS Coburg / DE

 

Weitere Infos

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen