Alle Rezensionen »

Einführung in die Kernphysik

  • von H. Friedmann
  • 03. September 2015
thumbnail image: Einführung in die Kernphysik

H. Friedmann: Einführung in die Kernphysik, Wiley-VCH, Berlin 2014, 494 S., broschiert, 45 €, ISBN 9783527412488

Harry Friedmann präsentiert auf fast 500 Seiten eine umfangreiche Einführung in die Kernphysik. Das reich bebilderte Buch ist aus seinen Vorlesungen an der Universität Wien hevorgegangen. Nach jedem Kapitel lässt sich das jeweilige Thema durch Übungsaufgaben vertiefen. Ein Literaturverzeichnis, ein ausführliches Personenverzeichnis sowie ein Stichwortverzeichnis schließen das Buch ab.

Der Autor formuliert sein Ziel folgendermaßen: „Das Buch soll allen jenen, die erstmalig mit dem Gebiet der Kernphysik in Kontakt treten, einen Überblick geben“. Zum Erreichen dieses Ziels hätte der große Umfang des Buchs eine Stärke sein können. Leider verliert sich der Autor aber in vielen Details, sodass gerade der Einsteiger Schwierigkeiten haben dürfte, einen Roten Faden zu finden.
Die Lektüre des Buchs empfand ich als eher mühsam. Der Autor unterbricht gerne den aktuellen Gedankengang und bringt in Klammern zusätzliche Informationen, die den Einsteiger wohl eher verwirren als dass sie ihm weiterhelfen. Dagegen findet man als fortgeschrittener Leser immer wieder interessante historische Details, die der Autor liebevoll zusammengetragen hat. Beispiele hierfür sind der bekannte Brief von Wolfgang Pauli an die „lieben Radioaktiven Damen und Herren“ in Tübingen, in dem er das Neutrino postuliert, und ein Telegramm von Reines und Cowan an Pauli anlässlich des erfolgreichen Nachweises des Neutrinos. Außerdem verweist der Autor auf eine weitgehend vergessene Arbeit, in der Ida Noddack bereits 1934 die Idee der Kernspaltung klar formuliert hat.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Der Autor hat sich große Mühe gemacht, einen sehr breiten Themen­bereich abzudecken. Dies weiß aber bestenfalls der fortgeschrittene Leser zu würdigen. Der Einsteiger in das Gebiet der Kernphysik wird leider Schwierig­keiten haben, den komplexen Gedanken des Autors zu folgen.

Dr. Peter Mohr, Diakonie-Klinikum Schwäbisch-Hall und Institute for Nuclear Research (MTA ATOMKI), Debrecen

Lehrbuchkatalog Physik

Klassiker und Neuerscheinungen von Wiley-VCH zu den Bereichen Physik, Astronomie und Ingenieurwissenschaften finden Sie im Online-Katalog.

Lehrbuchkatalog Physik

Physiktrainer

Den Halliday sowie den Physiktrainer finden Sie hier.

Halliday

Webinar

Einführung in die Simulation von Halbleiter-Bauelementen

  • 30. November 2017

Von Mosfets über LEDs bis zu Wafern – Halb­leiter­bau­elemente sind essen­tielle Bestand­teile moderner Tech­nik in nahezu allen Bran­chen. Die nume­ri­sche Simu­la­tion kann dabei ein wich­ti­ges Hilfs­mit­tel dar­stel­len, um diese Bau­elemen­te in ihrer Funk­tions­weise zu analy­sie­ren und somit deren Kon­zep­tion zu er­leich­tern.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer